Selbstvertrauen für Relegation getankt

TTF-Reserve feiert zum Abschluss den vierten Saisonsieg
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat ihre Saison mit einem für sie eher ungewöhnlichen Ereignis beendet: mit einem Erfolg. Der Tabellenvorletzte, der sich den Verbleib in der Verbandsliga nur noch über die Relegationsrunde erspielen kann, besiegte in eigener Halle den Letzten, den TTC Bergkamen-Rünthe.
Der erst vierte Saisonsieg der Bönener im 22. Saisonspiel fiel mit 9:4 gegen den Nachbarn sogar deutlich aus. „Das Spiel hatte keine große Bedeutung mehr, aber wir gewinnen trotzdem lieber, als dass wir verlieren“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke. Kein Wunder: Zuletzt hatte es fünf Niederlagen in Serie für die TTFler gesetzt. Und auch gegen Bergkamen, das im Hinspiel gegen Bönen seinen ersten und einzigen Saisonerfolg gefeiert hatte, sah es zunächst nicht optimal aus für die Gastgeber.
Der TTC gewann zwei der drei Eingangsdoppel, blieb anschließend mit dem Erfolg von Gembruch über Reich (3:1 Sätze) weiter mit 3:2 in Führung. Dann aber kam Bönen – und drängte seinerseits früh auf die Entscheidung.
Mit vier Siegen in Serie, darunter Joel Safars knappes 3:2 gegen Höing, legten die TTFler einen komfortablen 6:3-Vorsprung vor.
Zwar gelang Bergkamens Bestem, Spitzenmann Gembruch, auch im folgenden Spitzeneinzel gegen Goecke ein Sieg, eine erneute Trendwende war das allerdings nicht mehr. Das lag vor allem am diesmal überragenden mittleren Paarkreuz der Hausherren: Routinier Franz- Josef Hürmann und Joel Safar gewannen auch in der zweiten Einzelrunde ihre Spiele – und entschieden die Partie.
Die Bönener bestreiten nun bereits am kommenden Wochenende die Relegationsrunde: Am Samstag treffen sie auf den TuS Bardüttingdorf und den TTV GW Schultedorf, der in Gladbeck Ausrichter sein wird. Auf die genauen Zeiten müssen sich die Vereine noch einigen.
Mit einem Sieg könnte sich Bönen in der Anwartschaft auf freie Startplätze in der nächsten Verbandsliga-Saison bereits entscheidend nach vorne spielen. „Wie realistisch die Chancen sind, können wir gerade allerdings kaum beziffern“, sagt Goecke. jan
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Reich/Safar 0:1, Bauer/Elsässer 0:1 – Goecke 1:1, Reich 1:1, Hürmann 2:0, Safar 2:0, Bauer 1:0, Elsässer 1:0

Schreibe einen Kommentar