Sieg soll gute Serie einleiten

TTF II bei Tabellennachbar Lüdenscheid / Dritte in Kalthof

Verbandsliga: TTSG Lüdenscheid – TTF Bönen (Sonntag 11 Uhr/ Adolf-Reichwein-Gesamtschule). An den Start in die Saison 2013/2014 werden sich die Spieler der TTF Bönen II nur ungern erinnern. Gleich zu Beginn der neuen Verbandsliga-Spielzeit setzte es für die Bönener zwei deftige Klatschen gegen den BV Borussia Dortmund II (2:9) und den TTC Schwalbe Bergneustadt III (4:9). In die zweite Saisonhälfte werden die TTFler ziemlich sicher besser starten, denn der Spielplan erscheint diesmal leichter.

Anstelle der beiden wohl besten Teams der Liga warten auf Bönen machbare Aufgaben: Am Sonntag gastieren die TTFler bei der in der Tabelle benachbarten TTSG Lüdenscheid, am Wochenende darauf beim Schlusslicht TTC Holzwickede. „Ehrlich gesagt: Die Situation ist so schon angenehmer, als wenn du weißt, dass du gleich zweimal eine Packung bekommst, bevor du in die wichtigen Spiele gehst“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Andererseits: „Wir müssen aber sofort voll da sein. Es geht schon am Sonntag um Punkte, die wir sehr gut gebrauchen können“, mahnt Darenberg mit Blick auf die Aufgabe in Lüdenscheid.

Bönen (9:13 Punkte) hat als Zehnter derzeit nur einen Zähler Rückstand auf den gastgebenden Sechsten. Ein Sieg im Sauerland – und die Darenberg-Schützlinge würden an der TTSG vorbeiziehen. „Das wäre gleich ein richtig guter Start in die zweite Serie“, findet der Trainer. In der Hinrunde klappte das ganz gut: Im Oktober feierte Bönen mit einem 9:3-Erfolg gegen Lüdenscheid den ersten Erfolg der Saison. „Das letzte Spiel lief optimal für uns. Aber das ist kein Maßstab für das nächste“, so der TTF-Trainer. Dafür spielte die ausgeglichene Lüdenscheider Mannschaft eine zu konstante Runde.

Dem eigenen Team, das am Sonntag in gewohnter Besetzung in den Märkischen Kreis reist, würde Darenberg für die zweite Saisonhälfte gerne etwas mehr Konstanz verpassen. Ein Sieg über Lüdenscheid wäre da ein guter Anfang.
TTF II: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Bezirksklasse: TTC Kalthof – TTF Bönen III (Sonntag 10 Uhr/ Grundschule Kalthof). Vor der Saison war Kalthof Aufstiegskandidat, wenige Spieltage vor Ende der Hinrunde Abstiegsanwärter – und in die Rückrunde gehen die Sauerländer als einer der unangenehmster Gegner der Bezirksklasse.

„Es gibt berechenbarere Aufgaben“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über das erste Spiel der TTF-Dritten im neuen Jahr. Die Gründe für Kalthofs unkonstante Hinrunde, in der nur vier Siege gelangen, tragen die Namen Leszek Gardas und Björn Rothstein. Die beiden bestritten jeweils lediglich drei von elf Begegnungen – alle drei Partien gewann Kalthof. „Wenn beide auflaufen, ist der TTC ein absolutes Topteam“, sagt Darenberg. Ohne das Duo, wie beim 9:4 im Hinspiel, bestenfalls Bezirksklassen-Durchschnitt. „Viel wird davon abhängen, mit welcher Aufstellung Kalthof antritt“, sagt Darenberg daher.

Seine Mannen haben es sich als Sechster mit 13:9 Punkten im sicheren Tabellenmittelfeld bequem gemacht – mit Abstand nach ganz oben und ganz nach unten. „Dennoch würden wir gerne noch frühzeitig ein paar Punkte sammeln, um endgültig gesichert zu sein“, so Darenberg. Unklar ist der Einsatz des angeschlagenen Thomas Werthmann.
TTF III: T. Werthmann (?), Romanski, Brackelmann, R. Werthmann, Schulte, L. Kaubisch

Schreibe einen Kommentar