Spannung bis zum letzten Spieltag

TTF Bönen müssen in der NRW-Liga zum Spitzenreiter
Bönen – Während die erste Männermannschaft der TTF Bönen am Samstag einen weiteren Schritt hin zum Klassenerhalt in der NRW-Liga machen will, setzt die Reserve ihre Abstiegstour in der Landesliga fort. Beide treffen dabei auf Teams des TTV Neheim-Hüsten.

NRW-Liga, Männer: TTV Neheim-Hüsten – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr).
Bislang spielen die Tischtennisfreunde eine fast perfekte Rückrunde. Das Team hat aus den fünf Partien in diesem Kalenderjahr fünf Siege geholt, zuletzt zeigten die Bönener beim 9:5-Erfolg gegen den Tabellendritten TT-Team Bochum ihre wohl stärkste Saisonleistung.

Noch zum Jahreswechsel waren die TTF abgeschlagene Tabellenletzte, mittlerweile haben sie ihr Schicksal im Kampf gegen den Abstieg wieder selbst in der Hand. „Unsere Situation ist deutlich besser als noch vor einigen Wochen“, sagt Trainer Walter Darenberg, „aber wir werden noch etliche Punkte brauchen.“

Dafür verantwortlich ist zum einen vermehrter Abstieg. In der zehn Mannschaften starken Liga muss schon der Siebte der Abschlusstabelle in die Relegation gegen den Abstieg. Zum anderen liegen etliche Mannschaften nur wenige Punkte auseinander: Vom Viertplatzierten TB Burgsteinfurt (16:16 Punkte) bis zum Vorletzten FC Schalke 04 (10:18) sind nach wie vor sechs Teams in den Abstiegskampf involviert – mittendrin die TTF Bönen mit 12:16 Punkten. „Es wird wohl bis zum letzten Spieltag vieles offen bleiben“, mutmaßt Darenberg. Mindestens fünf Punkte, sagt er, werde sein Team aus den restlichen vier Saisonspielen benötigen.

Am Wochenende möchten sich die Bönener einen Bonuspunkt erspielen: Sie gastieren beim Tabellenführer in Arnsberg. „Wir sind diesmal der Herausforderer“, sagt Darenberg trotz der herausragenden Ergebnisse seiner Spieler in den vergangenen Wochen. Die Gastgeber um die beiden ehemaligen Bönener Nils Maiworm und Maximilian Fortmann sowie Marius Goebel, der nach wie vor für die TTF im Jugendbereich spielberechtigt ist, ist mit derzeit 27:5 Punkten auf dem bestem Weg zum Oberliga-Aufstieg. Das liegt vor allem an Maiworm und Goebel, die das mit Abstand erfolgreichste Spitzenpaarkreuz der Liga bilden. Am Samstag trifft Maiworm auf einen langjährigen Teamkollegen aus Bönener Tagen: Andreas Rosenhövel.

Der Routinier wird wohl wieder in die TTF-Formation zurückkehren. Ein ehemaliger Neheimer hingegen verpasst das Duell mit seinem früheren Klub: Marco Höhm, der erst in der Winterpause vom TTV nach Bönen gewechselt war, fehlt aus beruflichen Gründen. Für ihn rückt Phil Kleine nach.

TTF Bönen: Brosch, Rosenhövel, Yagci, Kiehl, Velmerig, Kleine

Landesliga, Männer: TTV Neheim-Hüsten II – TTF Bönen II (Samstag, 18.30 Uhr).
Nicht nur die Erstvertretungen treffen aufeinander. Zeitgleich findet auch das Duell der beiden Reserve-Teams statt. Bönen ist seit sieben Spielen sieglos und steht als abgeschlagener Tabellenletzter bereits als Absteiger fest. Die Arnsberger hingegen spielen mit aktuell 21:15 Punkten eine solide Runde und haben sogar noch Außenseiterchancen auf den zweiten Tabellenplatz. Bönen muss auf Jonas Mittermüller, Marco Goecke und Phil Kleine verzichten. Jal

TTF II: S. Drepper, Heyer, P. Drepper, Bluhm, Teichmann, J. Hirschberg