Spannung hochhalten

TTF-Reserve vor nächstem Prüfstein / Dritte mit letzter kleiner Aufstiegschance
Landesliga: TTF Bönen II – TTV Neheim-Hüsten (Samstag 18.30 Uhr/Pestalozzischule).
Die TTF Bönen sind als Sieger des Spitzenspiels gegen die TSG Harsewinkel in der Vorwoche (9:7) nun der unangefochtene Tabellenführer der Landesliga. Eines aber sind die Bönener deshalb noch nicht: aufgestiegen. „Wir müssen wach bleiben“, sagt TTF-Mannschaftsführer Marco Goecke.
Denn Bönen trennen noch fünf Partien vom Saisonende, von denen die TTFler mindestens drei gewinnen müssen. „Wenn wir jetzt denken, dass wir durch sind, fällt uns das ziemlich schnell auf die Füße“, weiß Goecke. Die Devise der Bönener lautet deshalb: Spannung hochhalten.
Ein achtbarer Prüfstein stellt sich den TTFlern dabei schon am Samstag in den Weg. An heimischen Tischen ngeht es in der Pestalozzi- Sporthalle gegen den TTV Neheim- Hüsten. Der ist für Landesliga- Verhältnisse kein Schwer- aber eben auch kein Leichtgewicht. „Wir haben noch einige schwierige Aufgaben vor uns. Neheim-Hüsten gehört sicherlich dazu“, sagt Goecke.
Das Hinspiel gewann Bönen gegen den Tabellenfünften (19:15 Punkte) 9:6. „Das war knapp“, erinnert sich der Kapitän. Das aber war es bei den Bönener zuletzt regelmäßig. Allein in der Rückrunde gewannen sie dreimal 9:7 und zweimal 9:6. Neun Siege haben sie dennoch aneinandergereiht.
„Deshalb sind wir natürlich auch gegen Neheim- Hüsten der Favorit, da gibt es gar nichts dran zu rütteln“, sagt Goecke – und erwartet Erfolg Nummer zehn in Serie. Gegen die ausgeglichen besetzten Gäste werden die Tischtennis-Freunde diesmal wieder ohne ihren Spitzenmann Sebastian Waltemode antreten, der zuletzt in Harsewinkel mit von der Partie war. Dafür rutscht Youngster Tim Heyer ins Team.
TTF II: Reich, Goecke, Hürmann, Mittermüller, Elsässer, Heyer

Bezirksklasse: TuWa Bockum- Hövel – TTF Bönen III (Sonntag 10 Uhr/Ferdi-Hübner-Halle).
Ein klitzekleines bisschen Resthoffnung besteht noch für die TTF Bönen III. Als Tabellendritter liegen die Bönener bislang direkt hinter den beiden Aufstiegsrängen in Richtung Bezirksliga. Spitzenreiter Westfalia Rhynern (33:1 Punkte) ist enteilt und steht als Meister schon so gut wie fest. Der Tabellenzweite aus Bockum-Hövel (30:4), aber befindet sich bei idealem Verlauf noch in Reichweite für die TTFler.
Bönen (26:8) liegt aktuell vier Zähler hinter den Hammern. Und könnte den Rückstand im direkten Aufeinandertreffen am Sonntag auf zwei Zähler reduzieren. „Wir haben ja nichts zu verlieren. Wenn es möglich ist, möchten wir da gewinnen und schauen, was dann noch machbar ist“, sagt Walter Darenberg. Chancen sieht der TTF-Trainer für sein Team: Das Hinspiel verloren die seinerzeit stark ersatzgeschwächten TTFler nur 5:9.
„Und sogar da war mehr drin“, sagt Darenberg, der hofft, diesmal alle Mann aufbieten zu können. Gegen eine Überraschung in Bockum-Hövel spricht die mit sechs Siegen makellose Rückrundenbilanz. der Gastgeber. Der knappste Erfolg war ein 9:3 gegen Scheidingen.
Dabei erspielten die drei Spitzenspieler eine Gesamtbilanz von 24:0 Siegen. „Bockum-Hövel jedenfalls scheint in Form zu sein“, sagt Darenberg.   jan
TTF III: N. Brackelmann, Reichelt, T. Werthmann, H. Brackelmann, Wustmann, R. Werthmann

Schreibe einen Kommentar