Starker TTF-Auftritt bei Leistungsklassen-Meisterschaft

Das niedersächsische Dinklage bei Vechta werden die TTF Bönen in guter Erinnerung behalten.
Bönen – Die Bönener waren zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen nicht nur mit den meisten Turnierteilnehmern angereist, die insgesamt fünf Starterinnen und Starter der TTF kehrten auch mit herausragenden Erfolgen nach Bönen zurück. Stefanie Burgdorf im Einzel der Damen B und Niklas Brackelmann im Doppel der Herren B holten Gold, zudem sicherte sich das Bönener Duo Viktoria Diekel/Sophie von Buttlar den zweiten Platz im Damen-A-Doppel.
„Das ist ein überragendes Ergebnis“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der die TTF-Gruppe nach Dinklage begleitet hatte. „Das habe ich so nicht für möglich gehalten.“ Die TTF Bönen waren mit ihren drei Medaillen der erfolgreichste Verein des Turniers.
In die Konkurrenz der Damen B (bis 1500 TTR-Punkte), die wie alle Spielklassen mit 32 Teilnehmern bestückt war, war Stefanie Burgdorf als eine der erweiterten Favoritinnen ins Rennen gegangen. „Aber etliche Konkurrentinnen hatten auch deutlich mehr Punkte als Steffi“, so Darenberg.
Und so begann das Turnier für die NRW-Liga-Spielerin aus Bönen zunächst auch holprig: Erst mit einem 3:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Sarah Peper (SV Werder Bremen) sicherte sich Burgdorf trotz einer Niederlage den zweiten Platz in der Gruppe G und den Sprung in die Hauptrunde.
Die begann mit einem Paukenschlag: Burgdorf gewann im Achtelfinale gegen die an Nummer eins gesetzt Topfavoritin Luisa Windirsch (TTV Bernburg) in fünf Sätzen. Der Anfang einer Erfolgsserie, die mit einem 3:1-Sieg im Endspiel gegen Larissa Benita Schmidt (Lichtenrader SC) und dem sensationellen Titelgewinn endete.
Bambach scheitert früh
Frühzeitig endete das Turnier in derselben Starterklasse für Johanna Bambach, die in den Gruppenspielen der Damen B ohne Sieg blieb. Im Doppel war für die beiden Bönenerinnen Seite an Seite in der zweiten Runde Endstation: Nach einem Erfolg gegen Wiebke Hartmanns/Emily Kleinert (SV Ochtersrum/TSV Heiligenrode) schied das TTF-Duo Burgdorf/Bambach gegen die topgesetzten Windirsch/Schmidt aus.
Freud und Leid lagen bei Niklas Brackelmann nah beieinander.
Der Bönener, der mit der ersten Herren-Mannschaft der TTF gerade in die NRW-Liga aufgestiegen ist, gewann bei den Herren B (bis 1800 TTR-Punkte) zwar zunächst seine Gruppe ohne Niederlage.
Das verschaffte dem formstarken TTFler aber keine gute Ausgangsposition für die Hauptrunde. „Das war Lospech“, sagte Darenberg zum Erstrundenspiel gegen Sören Klarmann (TTC Eintracht Pfungstadt). Brackelmann kassierte gegen den Hessen trotz starker Leistung einer Fünf-Satz-Niederlage, Klarmann gewann im Anschluss das Turnier. „Da sieht man, was für Niklas möglich gewesen wäre“, so Darenberg.
Seine Medaille aber holte sich Brackelmann dann doch noch – im Doppel. Gemeinsam mit Zufallspartner Arja Hosseini vom SC Bayer Uerdingen wurde Brackelmann von Runde zu Runde stärker. Im Schlussakt stand ein locker-leichter 3:0-Erfolg gegen Wladimir Michelis (SC Westfalia Kinderhaus) und Robin Köhne (TuS Bardüttingdorf) im Finale.
Den Titel verpassten diesmal Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar.
Noch im Vorjahr hatte das Duo bei den Damen A (bis 1700 TTR-Punkte) die Goldmedaille gewonnen, als von Buttlar noch für die DJK BW Annen auflief. Seit Monatsbeginn sind die beiden nun Vereinskameradinnen – und hätten in Dinklage fast ihren Erfolg aus dem vergangenen Juni wiederholt.
Trotz einer schweren Auslosung kämpfte sich die Bönener Paarung erfolgreich durchs Feld: Fünf-Satz-Siege gegen Luisa und Emma Bruch (TSV Schwabhausen) und Höbke Dibbern/Martina Schuldt (SV Farnewinkel-Nindorf/ESV Neustadt) brachten Diekel/von Buttlar ins Endspiel. „Dann war das Glück der beiden aber vielleicht aufgebraucht“, so Darenberg.
Seine Schützlinge führten gegen Leonie Hildebrandt/Karina Gefele (TSV Radeburg/TTV Niederlinxweiler) beim Stand von 1:1 in Sätzen im dritten Durchgang 10:6 sowie im vierten Durchgang 10:8, gaben allerdings zweimal ihre Führungen aus der Hand. „Das war ärgerlich, aber soll die Leistung nicht schmälern“, sagte der Coach.
Im Einzel hatte das Turnier zuvor für Diekel und von Buttlar einen ähnlichen Verlauf genommen: nach dem zweiten Platz in der Gruppe folgte das Aus im Achtelfinale. Jan