Trügerische Sicherheit

Zweite einbauen
BÖNEN :  Blickt man auf die Tabelle der Staffel 2 der Landesliga, käme man nicht unbedingt auf die Idee, dass sich die TTF Bönen II akut im Kampf gegen den Abstieg befinden. Obwohl die Bönener ihre letzten drei Hinrundenspiele verloren haben, gehen sie mit 10:10 Punkten als Tabellensechster in die Winterpause.
„Das heißt noch gar nichts“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der sich im Tableau weiterhin nach unten orientiert. „Ich glaube nach wie vor, dass es für uns noch mal sehr eng werden könnte“, so Darenberg. Das ausgegebene Saisonziel, den Landesligaverbleib, sieht er jedenfalls noch längst nicht gesichert.
Rosenhövel nur bei der Hälfte der Spiele dabei
Das liegt daran, wie seine Mannen zu ihren bisherigen Punkten gekommen sind und wie sie zu weiteren kommen müssen. „Unsere Personalsituation ist sehr speziell“, weiß Darenberg. In Andreas Rosenhövel haben die TTFler einen der besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Der hat in der Hinrunde fünf der insgesamt zehn Partien bestritten, wird in der Rückrunde allerdings eventuell noch seltener auflaufen.
Zudem haben die Tischtennisfreunde in Altmeister Franz-Josef Hürmann einen Akteur gemeldet, der eigentlich zum Stamm der ersten Mannschaft gehört – und bisher an vielen Wochenenden doppelt im Einsatz war: für Erst- und Zweitvertretung. Auch das könnte sich zumindest reduzieren.
Obendrein steht ein Spielerwechsel zwischen der ersten und zweiten Mannschaft an: Stephan Elsässer und Tim Heyer werden zur Rückrunde die Teams tauschen müssen, weil Heyer in der Reserve und auf Nachwuchsturnieren eine bemerkenswert gute Halbserie spielte.
In Summe heißt das: „Wir müssen schauen, wie unsere Mannschaft gerade in den wichtigen Spielen aussehen wird. Es wird jedenfalls nicht immer die sein, die wir bisher zur Verfügung stehen hatten“, sagt Darenberg.
Bönen punktete im ersten Saisonabschnitt vor allem dann, wenn Rosenhövel und Hürmann gemeinsam am Spitzenpaarkreuz aufliefen – und die übrigen Mannschaftsteile dementsprechend nach unten rutschten. In dieser Personalkonstellation sammelten die TTFler neun ihrer zehn Punkte. „Wir wissen, dass wir in der Aufstellung gegen fast jeden Gegner favorisiert sind“, erklärt Darenberg.
So kam es, dass die TTFReserve zwischenzeitlich gar bei 10:4 Punkten und in der Spitzengruppe der Tabelle stand. Denn Rosenhövel kam am oberen Paarkreuz auf 9:1 Siege, Hürmann auf weitere 6:4.
Oldies fördern den TTF-Nachwuchs
Das wirkte sich positiv auf den Bönener Nachwuchs aus: Heyer (10:6 Siege), Niklas Brackelmann (9:7) und vor allem Jonas Mittermüller (10:3), allesamt der eigenen Jugendarbeit entsprungen, entwickelten sich prächtig. „Wir haben die Mannschaft um unseren eigenen Nachwuchs aufgebaut und wollten ihn damit fördern“, so Darenberg. Das scheint zu gelingen.
Dementsprechend liegt immerhin darin ein Vorteil, dem sich die Bönener für die zweite Saisonhälfte sicher sein können: Sie besitzen deutlich mehr Entwicklungspotenzial als die derzeitigen Kellerkinder TuRa Elsen II (4:16 Punkte), Hammer SC (5:15) und TTSG Rietberg- Neuenkirchen (6:14). Zudem wird es – nach dem Rückzug der DJK SSG Paderborn II – nur einen direkten Absteiger aus der Landesgruppe geben.
„Ich denke, dass es am Ende reichen wird“, sagt Darenberg. Knapp werden könnte es im neuen Jahr aber trotzdem noch einmal.    jan
TTF II:
Andreas Rosenhövel 9:1, Franz-Josef Hürmann 6:4, Stephan Elsässer 1:3, Tim Heyer 10:6, Thomas Werthmann 3:14, Niklas Brackelmann 9:7, Jonas Mittermüller 10:3, Rolf Wustmann 1:5, Louis Heuermann (Ersatz) 0:2, Markus Franz (Ersatz) 0:1, Andreas Klösel (Ersatz) 0:1, Tyson Tan Hasse (Ersatz) 0:1, Khoa Hoang (Ersatz) 0:1, Martin Teumert (Ersatz) 0:1 – Doppel 15:18

Schreibe einen Kommentar