TTF-Damen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen

Tischtennis, Oberliga, Damen: TuS Hiltrup – TTF Bönen 4:6.
Einen turbulenten Rückrundenauftakt erlebte die erste Damenmannschaft der TTF Bönen in der Oberliga. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf setzten sich die Bönenerinnen erneut mit 6:4 durch.

Kurzfristig war Stefanie Burgdorf krankheitsbedingt ausgefallen. Ausgerechnet Burgdorf, die im Hinspiel mit zwei Einzelerfolgen den Grundstein zum Erfolg gelegt hatte. Zwar konnte Johanna Bambach einspringen, musste ihre Einzel jedoch arbeitsbedingt vorziehen. Von diesen Unruhen ließen sich die Bönenerinnen nicht beirren.

Gleich zu Beginn gelang ihnen die Vorentscheidung. Zwar teilten sich beide Mannschaften in den Doppeln noch die Punkte, doch Sophie von Buttlar, zur Rückrunde auf die Spitzenposition gerückt, und Viktoria Diekel erreichten am oberen Paarkreuz die Zwei-Punkte-Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Bönenerinnen bis zum Schluss. Johanna Bambach und Barbara Pernack gewannen am unteren Paarkreuz jeweils gegen Petra Wermeling, unterlagen dafür Melanie Meredig.

In der zweiten Einzelrunde musste sich Von Buttlar zwar in drei Sätzen geschlagen geben, Diekel verteidigte die Führung jedoch mit einem 3:1-Erfolg. Sie blieb damit erstmals in der laufenden Saison ungeschlagen.

Durch den Erfolg melden sich die Tischtennisfreundinnen zurück im Kampf um den Klassenerhalt. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses zogen sie am TuS Hiltrup vorbei und stehen nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Da zeitgleich der TTC GW Brauweiler, Tabellensechster, gegen den Ligaletzten Süchteln verlor, liegen die Bönenerinnen nur einen Punkt hinter dem sechsten Rang. Oberstes Ziel wird es jedoch sein, den siebten Platz zu verteidigen und nicht erneut auf den Relegationsrang abzurutschen.  ath

TTF: Von Buttlar/Diekel 1:0, Pernack/Bambach 0:1 – Von Buttlar 1:1, Diekel 2:0, Pernack 1:1, Bambach 1:1