TTF-Damen unterliegen direktem Konkurrenten

Knappe 4:6-Niederlage in Bärbroich / Damen II punkten überraschend
Bönen – Einen überraschenden Punktgewinn gab es für die Damen II der Tischtennisfreunde Bönen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Valbert. Die erste Mannschaft verlor hingegen beim TTC Bärbroich im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten.
Oberliga, Damen: TTC Bärbroich – TTF Bönen 6:4.
Nach gespielten Bällen lagen die Bönener Frauen mit 427:424 knapp vorne, doch weil das nur eine untergeordnete Wertung ist, gab es für sie die zweite 4:6-Niederlage in Folge gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Die Entscheidung fiel im letzten Einzel. Johanna Bambach kämpfte sich nach einem 0:2-Satzrückstand zwar noch einmal zurück, unterlag aber mit 8:11 im fünften Durchgang. Es war der sechste Punkt für die Gastgeberinnen.

Fünf weitere der zehn Begegnungen gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, doch erneut entschieden die Bönener Frauen nur zwei davon für sich. Bereits beide Doppel waren heiß umkämpft. Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar unterlagen mit 17:19 im fünften Satz. Am Nachbartisch drehten Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach den Spieß um und siegten im finalen Durchgang mit 11:6.

In den Einzeln erwiesen sich Samira Oudriss am oberen und Franziska Urbahn am unteren Paarkreuz als zu stark. Gegen Oudriss verloren sowohl Diekel als auch von Buttlar jeweils in fünf Sätzen. Sie glichen diese Niederlagen jeweils mit Siegen gegen Birgit Matthies aus. Unten punktete zumindest Burgdorf gegen Beate Koch und glich damit Bambachs Niederlage gegen Urbahn aus.

Den letztlich spielentscheidenden Ausgleich verpasste Bambach im letzten Einzel. Mit ihrer Niederlage gegen Koch besiegelte sie auf den letzten Metern die Gesamtniederlage ihrer Mannschaft, da am Nachbartisch auch Burgdorf gegen Urbahn verlor.

Nun stehen die Bönener Frauen im kommenden Spiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt unter Druck, denn in der zweiten Hälfte der Hinrunde warten lediglich Mannschaften, die in der Tabelle vor den TTF Bönen stehen – darunter alle aus dem Führungstrio.

TTF Bönen I: Diekel/von Buttlar 0:1, Burgdorf/Bambach 1:0 – Diekel 1:1, von Buttlar 1:1, Burgdorf 1:1, Bambach 0:2

Bezirksliga, Damen: TTF Bönen II – TSG Valbert 7:7.
Als die Gäste die Sporthalle der Pestalozzischule betraten, sanken die Chancen der TTF auf einen Punktgewinn, denn die TSG brachte mit Pia Berger die mit Abstand beste Spielerin der Liga mit. Sie blieb wenig überraschend in drei Einzeln und im Doppel ungeschlagen, doch das sollte nicht reichen, um beide Punkte aus Bönen mitzunehmen.

Das lag vor allem am unteren Paarkreuz. Jasmin Heuermann und Nachwuchsspielerin Emma Kleuser glichen zweimal die Rückstände durch Hannah Kleimann und Karina Koerdt am oberen Paarkreuz aus. In der dritten und letzten Einzelrunde war es dann umgekehrt. Kleimann und Koerdt siegten gegen das untere Paarkreuz, Heuermann und Kleuser verloren gegen das obere.

Durch die Punkteteilung halten die TTF Bönen II ihr Punktekonto ausgeglichen. Sie stehen weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz.  ath

TTF II: Koerdt/Kleuser 0:1, Kleimann/Heuermann 1:0 – Kleimann 1:2, Koerdt 1:2, Heuermann 2:1, Kleuser 2:1

Neuer Rückschlag für TTF Bönen II
Tischtennis, Landesliga: TTF Bönen II – TTC Werl 3:9.
Die Herren II der Tischennisfreunde bleiben ohne Sieg – und weiterhin am Tabellenende.
Die überraschend deutliche Niederlage gegen den direkten Konkurrenten ist für die Bönener ein Rückschlag im Rennen um den Verbleib in der Liga, aus der bis zu fünf Mannschaften absteigen können.

Der Auftakt in die Partie verlief für die Gastgeber, die in verbesserter Formation angetreten waren und lediglich auf Phil Kleine verzichten mussten, zunächst zufriedenstellend. Stephen Drepper und Tim Heyer im Doppel (3:2 Sätze gegen Niedieker/Willmund) sowie Drepper (3:1 gegen Niedieker) und Heyer (3:2 gegen Teiner) im Einzel sorgten aus Bönener Sicht für einen 3:3-Zwischenstand.

Doch so ausgeglichen sollte die Partie nicht bleiben. Nachdem Patrick Drepper am unteren Paarkreuz im Generationenduell mit Kleineberg nach einer 2:0-Satzführung den erneuten Ausgleich zum 4:4 vergeben hatte, kippte die Partie zugunsten der Gäste.
Mit vier deutlichen Einzelerfolgen in Serie machten sie aus einem 5:3 ein 9:3.  jan

TTF Bönen II: S. Drepper/Heyer 1:0, Goecke/Kroes 0:1, P. Drepper/Almeida 0:1 – S. Drepper 1:1, Goecke 0:2, Heyer 1:1, Kroes 0:1, P. Drepper 0:1, Almeida 0:1