TTF-Damen verspielen 6:2-Führung und verlieren erstmals

Bönen – Zwei verschiedene Wettbewerbe standen für die Damen der TTF Bönen auf dem Programm. Priorität hatte die Verbandsliga-Aufgabe gegen den SV Spexard vor dem Auftritt als Gastgeberinnen im Mannschaftspokal des Westdeutschen Tischtennisverbands (WTTV). Für einen Sieg reichte es an keinem der beiden Tage.
Im sechsten Spiel der Verbandsliga-Saison ist es passiert: Die TTF-Damen mussten die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Besonders schmerzhaft: Sie führten bereits 6:2, ehe der SV eine Aufholjagd startete und sich am Ende dafür mit einem 8:6-Erfolg belohnte.
Insbesondere die Doppel verliefen sehr zur Zufriedenheit der TTFlerinnen. Zwar mussten sowohl Johanna Bambach/Malina Elfert als auch Viktoria Diekel/Alexandra Thätner in den fünften Satz, beide Paarungen setzten sich am Ende jedoch durch. Die frühe Führung sollte Aufwind für die Einzel geben. Diekel und Bambach nutzten diese Chance und bauten den Vorsprung auf vier Punkte aus. Dass es am Ende dennoch nicht zu einem Unentschieden oder gar einem Sieg reichte, lag vor allem am unteren Paarkreuz um Malina Elfert und Alexandra Thätner, die in ihren sechs Einzeln keinen Punkt beisteuerten. Thätner zeigte vor allem im ersten Einzel eine gute Leistung, blieb aber ohne Erfolg, da sie sich unglücklich mit 9:11 im fünften Durchgang geschlagen geben musste. Elfert zeigte ihre beste Vorstellung ausgerechnet gegen die stärkste Gegnerin, SV-Spitzenspielerin Regina Höppner, gegen die sie bereits 2:1 führte, dann aber noch mit 5:11 im Entscheidungssatz verlor.
„Das wir irgendwann auch mal wieder verlieren werden, war klar, und durch den guten Saisonstart lässt sich die Niederlage normalerweise auch gut verschmerzen. Aber dass wir nach einer 6:2-Führung keinen Punkt behalten, ist ärgerlich“, fasste Coach Walter Darenberg das Spiel seiner Damen zusammen.
TTF: Diekel/Thätner 1:0, Bambach/M. Elfert 1:0 – Diekel 2:1, J. Bambach 2:1, M. Elfert 0:3, Thätner 0:3

WTTV-Pokal, Achtelfinale: TTF Bönen – DJK Borussia Münster 0:4.
Im Pokal war für die TTFlerinnen bereits im Achtelfinale Schluss. Gegen den NRW-Ligisten aus Münster gelangen den Gastgeberinnen lediglich zwei Satzgewinne. Malina Elfert glich in ihrem Einzel zum 1:1 nach Sätzen aus, unterlag dann aber jedoch. Auch im gemeinsamen Doppel mit Johanna Bambach gewann sie den ersten Durchgang. Am Ende mussten sie ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Die Niederlage im Doppel war gleichbedeutend mit der 0:4-Gesamtstand und dem Aus im Wettbewerb. Viktoria Diekel und Bambach blieben in ihrem Einzel ohne Satzgewinn. – ath

Schreibe einen Kommentar