TTF II weiter auf Kurs

Landesliga: TTC turflon Werl – TTF Bönen II 5:9.
Der zweiten Mannschaft der TTF Bönen fehlt nur noch ein letzter Schritt zum direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Am Samstag verlängerten sie ihre beeindruckende Erfolgsserie auf zwölf Siege. „Das war keine Selbstverständlichkeit. Wir wussten, dass uns Werl noch einmal fordern würde – und das war auch so“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke, dessen Bönenern nun nur noch ein einziger Zähler fehlt, um sich die Meisterschaft zu sichern.
Auf dem Weg dorthin wurde Werl diesmal nicht zum Stolperstein. Die TTCler waren beim 8:8-Unentschieden im Hinspiel das letzte Team gewesen, dem es überhaupt gelungen war, Bönen einen Punkt abzuluchsen. Das misslang diesmal. „Wir haben das insgesamt schon sehr souverän gespielt“, so Goecke, dessen Mannen den Gastgebern diesmal nicht eine einzige Führung überließen.
Zwei Doppelerfolgen fügten Goecke (3:2 gegen Tejgel) und Jonas Reich (3:1 gegen Wilmund) zwei weitere Siege zum schnellen 4:1 hinzu. Zwar glich Werl seinerseits durch drei aufeinanderfolgende Punktgewinne – zwei davon gegen Franz-Josef Hürmann und Tim Heyer erst im fünften Satz erspielt – aus, Bönen aber behielt dennoch die Kontrolle über die Partie.
„Da wurde es kurz brenzlig, aber uns ist es gelungen, zum richtigen Zeitpunkt wieder die Kurve zu kriegen“, sagt Goecke. Die nahm als Erster Stephan Elsässer: Die seit Wochen in blendender Form aufspielende Nummer fünf der Gäste brachte sein Team mit einem Erfolg über Mierswa wieder in Front. Die knappe 5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde baute Bönen zu Beginn des zweiten Durchlaufs aus. Reich und Goecke gewannen knapp, aber nicht unverdient.
„Gehen beide Spiele weg, kann das alles ganz anders ausgehen“, sagte Goecke. Danach löste der Gast die restlichen Aufgaben mit Leichtigkeit: Hürmann (3:1 gegen Schmiegel) und der abermals sehr starke Elsässer (3:0 gegen Brunberg) beschlossen die Partie.
TTF II: Reich/Mittermüller 1:0, Goecke/ Hürmann 1:0, Elsässer/Heyer 0:1 – Reich 2:0, Goecke 2:0, Hürmann 1:1, Mittermüller 0:2, Elsässer 2:0, Heyer 0:1

 Dritte mit 8:8 im Spiel um Platz drei
Bezirksklasse: TTF Bönen III – TuS Uentrop 8:8.
Die TTF-Dritte verpasste es im direkten Duell mit Uentrop, auf Platz drei vorbeizuziehen. Nach dem Unentschieden, dem ersten der Bönener im 20. Saisonspiel, hat Uentrop weiter einen Zähler Vorsprung. „Das Ergebnis ist gut, aber natürlich wäre uns ein Sieg lieber gewesen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Ralf Werthmann kompensierte Bönen durch Youngster Khoa Hoang. „Khoa hat seine Sache klasse gemacht, aber der Sprung in die Herren-Bezirksklasse ist naturgemäß riesig“, sagte Darenberg.
Dennoch lag Bönen lange hervorragend auf Kurs: Aus einem 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln machten die Gastgeber bald eine 6:2-Führung. „Dass wir daraus nicht mehr machen, ist ärgerlich“, sagte Darenberg. Zumal die Möglichkeit dazu durchaus bestand. Nach vier Pleiten in Folge hatte Bönen wieder mit 8:6 die Nase vorne, verpassten es aber, den Sack zuzumachen. Im Schlussdoppel gingen Klaus Reichelt und Thomas Werthmann, der zuvor seine erste Einzelniederlage in der Rückrunde kassiert hatte, nämlich gegen Bergmann/ Adler nach fünf engen Sätzen leer aus.  jan
TTF III:
Reichelt/T. Werthmann 1:1, N. Brackelmann/H. Brackelmann 0:1, Wustmann/ K. Hoang 0:1 – N. Brackelmann 1:1, Reichelt 1:1, T. Werthmann 1:1, H. Brackelmann 1:1, Wustmann 2:0, K. Hoang 0:2

Schreibe einen Kommentar