TTF-Männer hoffen auf den zweiten Sieg

NRW-Liga, Herren: TT-Team Bochum – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr).
Nach ihrem ersten Saisonerfolg am vergangenen Wochenende gegen TuRa Elsen (9:2) peilen die Tischtennisfreunde die nächsten Punkte an. „Wir wollen jetzt nachlegen, sonst ist der Sieg gegen Elsen nur die Hälfte wert“, sagt Bönens Trainer Walter Darenberg. Nach den drei Pleiten in Folge zum Auftakt haben die Bönener ihre Situation mit dem Kantersieg gegen die Paderborner zwar verbessert, noch immer aber ist die Lage beim Vorjahres-Zweiten kritisch – sie belegen unverändert einen Abstiegsplatz.

Ähnlich wie gegen Elsen sind die TTF auch in Bochum nur Außenseiter. Die Gastgeber stehen mit 8:4 Punkten bislang gut da. „Unerwartet gut“, sagt Darenberg. „Dass Bochum so weit oben steht, wundert mich“, sagt er über den Vorjahres-Achten, der nur knapp dem Abstieg in die Verbandsliga entkommen war. Am mittleren Paarkreuz haben Julian Sawatzki (8:3) und Mustafa Cetin (6:4) den Großteil der Bochumer Punkte geholt. Anfällig zeigte sich das Team an der Position sechs, wo mit Niklas Siepmann ein Stammspieler bislang ohne Einsatz geblieben ist. Sicher fehlen wird bei den Bochumern das bekannteste Gesicht: Der amtierende Paralympicssieger Valentin Baus, gemeldet in der zweiten Mannschaft und in dieser Saison schon mit einem NRW-Liga-Einsatz, ist noch bis Samstag bei der Para-WM in Granada am Start.

Auch die Bönener werden ihre Stammformation gegenüber dem Elsen-Spiel umbauen müssen. Jonas Mittermüller ist verhindert. Für ihn rückt Phil Kleine aus der Landesliga-Mannschaft an die Position sechs. Erneut mit von der Partie ist Andreas Rosenhövel. Der Altmeister befindet sich zwar noch im Formaufbau, hilft dem TTF-Team als Spitzenspieler und starker Doppel-Akteur aber dennoch enorm weiter – und führt sie am Samstag womöglich zum zweiten Saisonsieg in Serie.

TTF: Rosenhövel, Yagci, Velmerig, Kiehl, Reich, Kleine

Landesliga, Herren: BV Borussia Dortmund III – TTF Bönen II (Samstag, 18.30 Uhr).
Es steht nicht gut um die Bönener Reservezweite Mannschaft, die mit 1:11 Punkten am Tabellenende liegt. Und es spricht wenig dafür, dass sich für sie die Lage an diesem Wochenende verbessern wird, denn die Personalsorgen sind groß. „Es sieht nicht rosig aus“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. Nur vier gesunde Spieler stehen zur Verfügung – aus den Kadern der zweiten und dritten Mannschaft zusammen. Dies sind neben den Landesliga-Stammkräften Tim Heyer und Patrick Drepper noch Jan Hirschberg und Jan Teichmann aus dem Bezirksliga-Kader. Hinzu kommen mit Stephan Drepper und Goecke voraussichtlich zwei angeschlagene Spieler. Ein Punktgewinn wäre eine Überraschung.  jan