TTF treten mit Großaufgebot zur Bezirksmeisterschaft an

In Sundern wollen die Bönener wieder in vielen Spielklassen vorne mitmischen
Bönen – Traditionell am letzten Wochenende der Herbstferien finden die Bezirksmeisterschaften in den Tischtennis-Bezirken Nordrhein-Westfalens statt. Eine andere Tradition ist, dass die TTF Bönen bei den Titelkämpfen im Bezirk Arnsberg oft vorne mitspielen. Das dürfte auch am kommenden Wochenende nicht anders sein, wenn am Samstag und Sonntag im Schulzentrum Sundern die Titel vergeben werden.

Wir wollen wieder in vielen Spielklassen vorne mitmischen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Die Form der TTF-Akteure jedenfalls sollte stimmen: Gemeinsam haben sich die Spielerinnen und Spieler am vergangenen Wochenende bei einem Trainingslehrgang in der Pestalozzi-Sporthalle vorbereitet.

Besonders zahlreich sind die Tischtennis-Freunde in den Königsklassen der Erwachsenen vertreten, den Damen A (Samstag, 14 Uhr) und Herren A (Samstag, 13 Uhr). Bei den Männern starten mit Marius Goebel, Jonas Mittermüller, Jonas Reich, Theo Velmerig und Numan Yagci gleich fünf Bönener, vier aus dem NRW-Liga-Kader des Klubs. Vor allem Yagci und Velmerig reisen mit Außenseiterchancen ins Sauerland. Topgesetzt ist Jugendnationalspieler André Bertelsmeier vom Zweitligisten TTC GW Bad Hamm.

Auch bei den Damen sind die TTF stark vertreten, allerdings musste Topspielerin Viktoria Diekel krankheitsbedingt absagen. In ihrer Abwesenheit können sich ihre Oberliga-Teamkolleginnen Sophie von Buttlar, Barbara Pernack, Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach Hoffnung auf vordere Platzierungen und die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften machen. Favoritin auf den Titel ist derweil Yuki Tsutsui. Die frühere Uentroperin schlägt mittlerweile für die DJK BW Annen auf.

Beim ältesten Nachwuchs, den Jungen 19 (Sonntag, 10.30 Uhr), hofft TTF-Trainer Darenberg auf eine kurzfristige leistungsbedingte Freistellung von Marius Goebel. „Falls Marius spielen muss, wäre er aber sicherlich der Favorit“, sagt Darenberg. Ansonsten hätte der Bönener einige Konkurrenten aus dem eigenen Lager: Milad Osmani, Patrick Drepper und Felix Hirschberg stehen im Feld, außerdem rückte noch Max Krause nach. „Milad und vielleicht Patrick können sicherlich vorne mitmischen“, glaubt Darenberg.

Das traut der Bönener Trainer auch Jonas Fuchs bei den Jungen 15 (Samstag, 10 Uhr) zu. Fuchs, bei den Kreismeisterschaften im September noch freigestellt, vertritt die TTF gemeinsam mit Kadir Aydeniz. Bei den Jungen 13 (Sonntag, 10 Uhr) baut Darenberg auf den jungen Jan Krause, der zuletzt eine gute Entwicklung genommen hat. „In den jüngeren Altersklassen kann sich in kurzer Zeit aber immer sehr viel tun. Da gibt es in der Regel keine großen Favoriten“, erklärt der Bönener Trainer. Er sieht Krause ebenso wie Yannick Fadeev von Borussia Dortmund, gegen den sein Schützling schon im Endspiel der Kreismeisterschaften antrat, mit guten Chancen.

Auch bei den Allerjüngsten, den Jungen 11 (Samstag, 11 Uhr) haben die Bönener einen Spieler am Start: Kreismeister Lucas Tauber vertritt die Bönener erstmals bei einer Bezirksmeisterschaft.

Seltener sind die Tischtennis-Freunde diesmal in den weiblichen Nachwuchsklassen vertreten. Die Hoffnungen der Bönener ruhen hier einmal mehr auf Emma Kleuser, die in Sundern gleich zweimal an den Start geht. Bei den Mädchen 19 (Sonntag, 10.30 Uhr) zählt sie zu den jüngsten Starterinnen und „wird sicherlich auch noch lernen müssen“, glaubt Darenberg. Anders könnte das bei den Mädchen 15 (Samstag, 10 Uhr) aussehen. „Da ist das Halbfinale das Ziel.“ Ihren Einstand auf Bezirksebene gibt Ekaterina Patej: Nachdem bei den Kreismeisterschaften keine Konkurrenz zustande gekommen war, startet das Talent diesmal bei den Mädchen 11 (Samstag, 11 Uhr).  jan