Fehlstart ins neue Jahr

TTF-Damen bleiben bei der Pokal-Endrunde hinter den Erwartungen
Die NRW-Liga-Damen der Tischtennisfreunde Bönen haben einen Fehlstart in das neue Kalenderjahr hingelegt. Bevor am nächsten Wochenende die Rückrunde der Meisterschaft beginnt, trat der Aufsteiger bei der Endrunde des WTTV-Pokals in Witten an. Ohne Spitzenspielerin Viktoria Diekel, die wegen einer Entzündung an der Hand verletzungsbedingt auf der Bank Platz nahm und deren Einsatz auch am Wochenende fraglich ist, gelang den jungen Spielerinnen nach der Winterpause nicht viel.Sie mussten ohne Niederlage die Heimreise antreten.
Halbfinale: TTF Bönen – DJK BW Annen 0:4.
Für ihre Auftaktpartie hatten die TTFlerinnen das schwerstmögliche Los gezogen. Gegen den Gastgeber mussten sie bereits zum Hinrundenabschluss in der Liga eine Niederlage hinnehmen – ohne Diekel waren sie noch deutlichere Außenseiter. Dass am Ende nach gerade einmal einer Spielzeit von 60 Minuten lediglich ein Satzgewinn durch Malina Elfert zu Buche stand, war dennoch enttäuschend.
Keine der drei Bönenerinnen fand zur Normalform. Etwas Trost spendete am Ende des Tages immerhin die Tatsache, dass die Blau-Weißen später das Finale gegen die TTF Bad Honnef mit 4:0 gewannen und sich somit zum Pokalsieger kürten.
Spiel um Platz drei: TTF Bönen – TuS Wickrath 3:4.
Im Aufeinandertreffen der Verlierer der beiden Halbfinals ging es für die Tischtennisfreundinnen darum, die ernüchternde Niederlage abzuhaken und sich für den Rückrundenauftakt etwas Selbstvertrauen zu holen. Dies gelang ihnen jedoch nur ansatzweise.
Malina Elfert fand besser ins Spiel und gewann ihre beiden Einzel. Zunächst setzte sie sich mit 3:0 durch, dann zeigte sie sich beim Zwischenstand von 2:2 nervenstark, drehte einen 1:2-Satzrückstand und führte ihre Mannschaft somit nahe heran an den dritten Platz.
Diese Vorlage verwerteten ihre Teamkolleginnen allerdings nicht. Johanna Bambach zeigte sich zwar ebenfalls verbessert und schaffte es in beiden Einzeln in den fünften Satz. Während sie sich im ersten Auftritt mit 3:2 durchsetzte und die zwischenzeitliche 2:1-Führung holte, unterlag sie im zweiten Spiel trotz 2:1-Satzführung und vergab so den ersten Matchball.
Den zweiten sollte Alexandra Thätner für ihre Mannschaft verwandeln. Doch für sie war es ein gebrauchter Tag. Sie fand zu keinem Zeitpunkt ihren Rhythmus. Gegen Wickrath gewann sie zwar ihren ersten gespielten Durchgang noch souverän, verlor danach allerdings den Faden. In die letzte Partie ging sie sogar favorisiert, kam jedoch nach desolater Leistung mit 3:11, 3:11, 5:11 unter die Räder, wodurch Wickrath gewonnen hatte.
Die Bönenerinnen wollen die Pokalrunde nun schnell abhaken und sich auf die Rückrunde der Meisterschaft konzentrieren, in der es um den Klassenerhalt geht.  ath
TTF (gegen Annen): Bambach/Elfert 0:1 – Elfert 0:1, Thätner 0:1, Bambach 0:1
TTF (gegen Wickrath): Bambach/Elfert 0:1 – Elfert 2:0, Thätner 0:2, Bambach 1:1

Schreibe einen Kommentar