TTF-Damen holen neue Nummer zwei

Bönen – Die TTF Bönen rüsten auf: Nachdem der Verein in der vergangenen Woche mit Numan Yagci bereits eine Verstärkung für seine ersten Männer-Mannschaft vorgestellt hatte, bekommt nun auch das klassenhöchste Frauen-Team der Bönener einen ersten Neuzugang: Sophie von Buttlar wird in der kommenden Spielzeit für Bönen in der Tischtennis-NRW-Liga aufschlagen.
Wie auch Numan Yagci spielte die 17-Jährige zuletzt beim DJK Blau-Weiß Annen. Für den Klub aus Witten war von Buttlar sowohl in der Damen-Oberliga als auch in der Mädchen-NRWLiga aktiv. „Sophie wird unsere Mannschaft auf jeden Fall verstärken“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg.
Die Bönenerinnen hatten zuletzt den direkten Wiederaufstieg in die NRW-Liga geschafft – und wollen sich in der kommenden Saison in der höchsten Verbandsspielklasse etablieren. Von Buttlar soll am oberen Paarkreuz dazu beitragen. „In unserer Abstiegssaison hatten wir es gerade an der Position zwei schwer“, sagt Darenberg. Dort wird von Buttlar künftig hinter Spitzenspielerin Viktoria Diekel auflaufen.
Trotz ihres jungen Alters spielt von Buttlar bereits einige Jahre höherklassig im Damentischtennis und hat für Annen einige Einsätze in der Regionalliga vorzuweisen. Auch ihre neuen Mannschaftskolleginnen kennen die Neu-TTFlerin schon gut. Gemeinsam mit Diekel gewann von Buttlar im vergangenen Jahr in Chemnitz den Titel im Damen-A-Doppel bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen. Jan