Auf gutem Weg nach Chemnitz

Diekel und Heuermann siegen in Quali und hoffen auf DM
Die TTF Bönen sind ihrer Doppelfunktion gerecht geworden: Als Ausrichter und Teilnehmer der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen im TischtennisBezirk Arnsberg haben die Bönener am Dienstag einen guten Eindruck hinterlassen. „Die Veranstaltung ist gut gelaufen, und auch sportlich können wir zufrieden sein“, zog TTF-Trainer Walter Darenberg Bilanz.
In sechs Startklassen wollten sich Starterinnen und Starter für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Juni in Chemnitz qualifizieren. Zwei Bönenerinnen haben gute Chancen: Viktoria Diekel und Jasmin Heuermann siegten in der PestalozziSporthalle in ihren Wettbewerbe.
Diekel, schon in der Vorsaison für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen qualifiziert, hatte es diesmal mit einer kleinen Konkurrenz zu tun: Die Damen-A-Klasse (bis 1700 TTR Punkte) hatte nur drei Teilnehmerinnen. In Bianca Samol (LTV Lippstadt; 3:0 Sätze) und Sophie von Buttlar (TuS Querenburg; 3:1) schlug die NRW-Liga-Spielerin der TTF aber immerhin zwei fast gleich eingestufte Konkurrentinnen und sicherte sich Platz eins.
Mit dem ersten Rang hat Diekel die Chemnitz-Quali aber noch nicht ganz sicher in der Tasche: Für die fünf Tischtennis-Bezirke im Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) gibt es vier Plätze, die wiederum unter den fünf Siegern des Bezirksentscheids aufgeteilt werden.
Das gilt auch für Jasmin Heuermann. Die entschied souverän die Konkurrenz bei den Damen C (bis 1300 TTRPunkte) für sich. Heuermann gewann vier ihrer fünf Spiele in glatten drei Sätzen, nur einmal wurde es knapp: Gegen Johanna Schulte (VfL Winz-Baak) musste die Bönenerin in den Entscheidungssatz, behielt aber auch dort die Oberhand. Somit darf sich auch Heuermann gute Chancen auf einen Startplatz für Chemnitz ausrechnen.
Geringer dürften die für Sascha Kaiser sein, obwohl auch der am Dienstag einen guten Wettbewerb bei den Herren A (bis 2000 TTR-Punkte) ablieferte. In den Gruppenspielen landete der NRWLiga-Spieler mit vier Siegen und nur einer Niederlage gegen Max Schröter (DJK BW Annen) knapp hinter seinem Bezwinger auf dem zweiten Rang.
Es sollte die einzige Niederlage des Tages für Kaiser bleiben: In der Endrunde ließ er Siege gegen Altmeister Wilfried Lieck (TTC Altena; 3:1) und Numan Yagci (DJK BW Annen; 3:0) folgen, konnte Schröter allerdings nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängen. Rang zwei im Endklassement dürfte für Kaiser aber nur dann für eine DMQuali reichen, wenn andere Starter absagen.
Früh endete die Herren-AKonkurrenz für seinen Mannschaftskollegen Jonas Reich: Der Bönener scheiterte unglücklich in den Gruppenspielen, fuhr auch dort allerdings zwei Erfolge ein.
Johanna Bambach und Tyson Tan Hasse komplettierten das Feld der Bönener Starter: Für Bambach wäre bei den Damen B (bis 1500 TTRPunkte) mehr drin gewesen. Gegen die spätere Siegerin Miriam Winkel (SV BW Eickelborn) verlor die Bönenerin allerdings äußerst knapp in fünf Sätzen. Die NRW-Ligaspielerin leistete sich gegen Leonie Humme (DJK BW Annen) eine weitere Niederlage, während sie Stefanie Burgdorf (DJK Ewaldi Aplerbeck) in einer guten Partie in fünf Sätzen besiegte. Am Ende stand Platz drei zu Buche.
Lehrgeld zahlte diesmal noch Youngster Tyson Tan Hasse, der ins Startergeld der Herren B (bis 1800 TTR-Punkte) nachgerückt war. Zwar blieb Tan Hasse in fünf Spielen ohne Sieg, scheiterte aber gleich mehrfach knapp.    jan

Schreibe einen Kommentar