Bericht über die Mitgliederversammlung der TTF Bönen am 26.März 2023

Ruhig und ohne größere Diskussionen verlief die diesjährige Mitgliederversammlung der TTF Bönen in der Sporthalle an der Woortstraße, mit einer überschaubaren Anzahl von insgesamt 18 Teilnehmern.’
Nachdem der 1. Vorsitzende Jens Uwe Topel die Versammlung eröffnete und die anwesenden Mitglieder begrüßte, wurde gemeinsam der im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Vereinsangehörigen Wilfried Rogalski und Dieter Baumgärtner gedacht.

Zu Beginn bedankte er sich bei den Helfern und Unterstützern des Vereines, sei es bei den Veranstaltungen oder dem Training oder der Betreuung des Nachwuchses, bevor er mit dem Bericht des Vorstandes begann.
Er wies noch einmal darauf hin, mit welchen Schwierigkeiten der Verein in den letzten 2 Jahren, konfrontiert worden ist, angefangen bei den Corona Einschränkungen über die defekte Halle mit seiner Nutzungsbeschränkung, der Energiesparverordnung der Gemeinde, bis hin zum Heizungsausfall vor Weihnachten.
Alle diese Rückschläge hat der Verein relativ gut gemeistert, auch dank des unermüdlichen Einsatzes des Vorstandes und des Trainerstabes.
Er wies aber auch lobend auf die vielen Veranstaltungen hin, die der Verein trotz aller Schwierigkeiten durchgeführt hat, beginnend mit der Radtour im Sommer, Elternstammtisch, Besuch des Weihnachtsmarktes, dem Auftaktturnier in 2023 „powered by Sparkasse“ und anders mehr.
Er bat wegen der vielen, in der letzten Zeit sich häufenden Aufgaben für den Vorstand um Entlastung durch die Vereinsmitglieder auch bei allgemeinen Aufgaben wie Material- und Gerätepflege, auch bei der Einhaltung der angestrebten Ordnung im Materialraum.
Mit der Anschaffung einer neuen Vereinssoftware will der Vorstand Entlastung für sich schaffen und eine auf die Zukunft ausgerichtete Vereinsführung gewährleisten. Das betrifft vor allem die Mitgliederverwaltung, das Kassenwesen und viele andere, vereinsrelevante Verwaltungsakte.
Um die  in die Zukunft weisende Ausrichtung des Vereins auch nach außen zu dokumentieren, wurde ein neues und dynamisches Logo entwickelt, das seit Januar auf der Homepage des Vereines und auf allen Formularen und Briefköpfen der TTF steht.

Im Anschluss daran folgte der sportliche Bericht durch Walter Darenberg, der  sich auf die augenblickliche Situation der Mannschaften bezog, die er als nicht „so prickelnd“ darstellte. Er führte das vor allem auf den Aderlass der ersten Mannschaft vor der neuen Saison hin, als sie den Abgang von 3 Spielern verkraften musste.
Das spiegelte sich dann auch in der Meisterschaft wider und zog sich generell wegen Personalmangel und Erkrankungen durch alle Seniorenmannschaften. Dadurch ließ sich der Abstieg der zweiten Mannschaft nicht vermeiden, er hofft, dass die jetzt noch abstiegsgefährdeten Mannschaften den Abstieg verhindern können. Die erste Herren Mannschaft hat sich durch ihre Verstärkungen zur Rückrunde auf einen Relegationsplatz vom Tabellenende hochgearbeitet, hier sieht es mit dem Klassenerhalt recht gut aus. Das gilt auch für die Oberliga Damenmannschaft.
Aber er konnte auch von Erfolgen berichten, zum Beispiel von 24 Podestplätzen bei den Kreismeisterschaften, dem Gewinn des Kreispokales der 2. Kreisklassen. Da es ab der neuen Saison keine Kreise mehr gibt, geht der Pokal in das Eigentum des Vereines über. Die 2. Damenmannschaft holte sich sowohl den Kreis- als auch den Bezirkspokal. Lobend erwähnte er auch das nicht erwartete gute Abschneiden der NRW Jungen mit ihrem 3. Tabellenplatz.
Walter Darenberg ging auch auf die Strukturreform des WTTV ein die vorsieht, die Tischtenniskreise aufzulösen und durch 13 Bezirke, bestehend aus 4 ehemaligen Kreisen, zu ersetzen. Damit gehören die Tischtennisfreunde ab der nächsten Saison dem Bezirk „Westfalen Mitte“ an. Durch eine neue Ligaeinteilung mit unterschiedlichen Spielsystemen entsteht auch hier wieder Handlungsbedarf des Vorstandes, vor allem auch, weil die endgültige Form der Strukturreform noch nicht vorliegt.

Im Anschluss daran gab der Jugendwart Fabian Neumann Informationen aus der Jugendabteilung, hob die verschiedenen Veranstaltungen und Lehrgänge  hervor, ging auch auf das Training der Anfänger ein und lobte ihre hohe Einsatzbereitschaft. Sein Lob galt auch dem Organisator dieser Lehrgänge Walter Darenberg, der immer wieder schafft, für den Nachwuchs einen relativ kostengünstigen Lehrgang bereit zu stellen. Er äußerte sich auch zufrieden über die Zusammenarbeit des Trainerstabes, von dem in Kürze ein „Steckbrief“ der Mitglieder online auf der TTF- Homepage erscheint. Sie wollen auch nach außen hin ein einheitliches Bild, es beim Training oder bei der Betreuung in Meisterschaftsspielen, abgeben und werden das mit ihren neuen „Trainertrikots“ auch zeigen.

Der anschließende Kassenbericht machte deutlich, dass sich der Kassenbestand durch erhebliche Ausgaben für den sehr aktiven Trainerstab, aber auch durch Neuanschaffung von 2 Tischtennis Tischen deutlich verringert hat. Auch der Aderlass durch den Wegfall zweier großzügiger Sponsoren, hat dazu beigetragen. Der Vorstand versucht über die Neugewinnung von neuen Mitgliedern, aber auch Sponsoren dieses in etwa wieder auszugleichen und bittet die Mitglieder, unsere verbliebenen Sponsoren bei ihren Anschaffungen und Einkäufen zu berücksichtigen. Explizit hob er aber auch die finanzielle Unterstützung durch unsere ortsansässigen Geldinstitute hervor.

Nach dem Antrag des Kassenprüfers Michael Crüll, den Vorstand zu entlasten, tat das die Versammlung einstimmig.
Nachdem die Versammlung keine geheime Wahl wünschte, stand zur Wahl der 1. Vorsitzende an. Um wieder in den normalen Wahlrhythmus von 2 Jahren zu kommen, ist bei der letzten Versammlung im August der 1. Vorsitzende nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung gewählt worden.
Einstimmig bestätigt wurde der bisherige Vorsitzende, Jens Uwe Topel.

Die anstehende Wahl des Kassenwartes war notwendig, da sich die bisherige Amtsinhaberin Jasmin Heuermann, schon bei ihrer letzten Wahl mitgeteilt hat, nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung das Amt auszuüben. Die Wahl wurde auf Antrag zurückgestellt, da sich der vorgeschlagene Luca Bluhm sich Bedenkzeit und eine kurze Aufklärung über seine auszuführende Tätigkeit erbat. Das sollte in einer, nach den anderen stattfindenden Wahlen in einer Unterbrechung der Versammlung geschehen.

In diesen Wahlen wurden der 3. Vorsitzende Tim Heyer, die Damenwartin Karina Koerdt und der 1. Jugendwart Fabian Neumann einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig und neu in den Vorstand gewählt wurde als 2. Jugendwart mit Theo Velmerig ein Spieler der NRW Liga Mannschaft und verschafft somit der Qualität der Nachwuchsarbeit noch einmal einen Schub.
Auch die turnusmäßig anstehende Wahl des 2. Kassenprüfers verlief dieses Mal eher unspektakulär und fiel auf Martin Teumert.

Nach der kurzen Unterbrechung, die wegen der Wahl zum Kassierer notwendig war, aber über die sich auch nicht wenige Anwesende freuten, ging die Versammlung weiter.
Erfreulicherweise hat sich Luca Bluhm aufgrund des Gespräches mit dem Vorstand über seine Aufgaben bereit erklärt, sich für die Wahl zur Verfügung zu stellen und wurde einstimmig von der Versammlung zum Kassierer gewählt. Somit hat der Vorstand sich mit einem, aus dem Fachbereich der Finanzen kommenden, Mitglied noch einmal verjüngt und verstärkt.

Mit einem Ausblick auf das nächste Jahr und die neue Saison wurde die Versammlung fortgesetzt.
Jens Uwe Topel wies darauf hin, dass der Verein sich nach 4 Jahren mit einem neuen Trikot präsentieren soll, wobei die Nachwuchsspieler keinen Eigenanteil entrichten sollen und dafür noch Unterstützung durch Sponsoren gesucht wird.
Weiterhin erwähnte er noch einmal die Strukturreform und verschiedene Aktionen, die der Vorstand vorbereitet. Unter anderem kündigte er an, dass Überlegungen da sind, eine Satzungsanpassung und Umstellung des Vorstandessystems vorzunehmen, die den Bedürfnissen eines auf die Zukunft ausgerichtetem Verein entspricht.
Er versprach auch dem Wunsch, der aus der Versammlung kam, Rechnung zu tragen, eine Whatsapp Gruppe für eine noch bessere Erreichbarkeit der Vereinsmitglieder im Vorstand zu besprechen und einzurichten.

Zum Schluss erinnerte er daran, dass auch die Vorstandsmitglieder selber auch alle Spieler*innen sind und bat die Anwesenden darum, sie nicht mit den Problemen zu überhäufen und damit alleine zu lassen, und sie mit dem Vorstand gemeinsam zu lösen.
Er hob auch noch einmal die Funktion eines Vereines hervor, der auf Gemeinschaft und Mitwirkung basiert und bat darum, dass sich alle einbringen sollten.

Zum Schluss wies er auf unseren, in vieler Hinsicht, nicht nur im sportlichen Bereich, erfolgreichen Verein hin.
„In unserem Verein finden Aktive, Passive, Kinder, Senioren eine Heimat und dabei spielt es keine Rolle, welcher Abstammung oder Religion sie sind, auch nicht welcher Lebensform sie anhängen“.
“Denn unser Verein ist bunt. Dieses lohnt sich zu bewahren und auszubauen”.
“Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung und eine tolle Zeit mit euch”!

Der neue Vorstand der TTF Bönen:
1. Vorsitzender                      Jens Uwe Topel
2. Vorsitzender                      Andreas Klösel