Die eine Serie hält, die andere reißt

TTF bleiben weiter unbesiegt, gewinnen aber erstmals nicht
Neheim-Hüsten – Die eine Serie hat gehalten, die andere ist gerissen. Die TTF Bönen sind nach ihrem 8:8 beim TV Neheim-Hüsten auch in ihrem sechsten Rückrundenspiel in der Tischtennis-NRW-Liga ungeschlagen geblieben. Erstmals in diesem Kalenderjahr aber gewannen die Bönener nicht. Nach zuletzt fünf Siegen in Serie trennte sich Bönen von Tabellenführer TTV Neheim-Hüsten mit einem Unentschieden.

„Wir können mit dem Punkt gut leben“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Wir haben nicht in unserer besten Besetzung gespielt und trotzdem auswärts beim Tabellenführer ein 8:8 geholt, das uns noch weiterhelfen könnte.“ Dennoch sah Darenberg auch eine verpasste Chance: Mit dem ehemaligen Neheimer Marco Höhm, der die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte aufgrund beruflicher Verpflichtungen verpasste, hätte er sein Team in Arnsberg im Vorteil gesehen.

Die Partie begann gut für Bönen. In den seit Wochen starken Doppeln überzeugten die Gäste auch diesmal: Die beiden TTF-Stammpaarungen Philip Brosch/Christopher Kiehl (3:1 Sätze gegen Goebel/Sanchez) und Numan Yagci/Theo Velmerig (3:0 gegen Rocholl und den Ex-TTFler Maximilian Fortmann) sorgten für eine 2:1-Führung. Die formstarken Yagci, Kiehl und Velmerig waren es dann auch, die ihr Team bis zum Ende der ersten Einzelrunde mit ihren Siegen vorne hielten, während Routinier Andreas Rosenhövel gegen einen ehemaligen Teamkollegen einen Big Point knapp verpasste: Der TTFler verlor gegen TTV-Spitze Nils Maiworm 9:11 im Entscheidungssatz.

Überhaupt war es das erwartungsgemäß starke vordere Paarkreuz der Gastgeber, das den Tischtennis-Freunden zu schaffen machte: Maiworm und Marius Goebel, der noch eine Jugend-Spielberechtigung für die TTF Bönen besitzt, holten gegen Rosenhövel und Brosch alle vier möglichen Punkte – und drehen damit auch zu Beginn der zweiten Einzelrunde den Spielstand zugunsten von Neheim-Hüsten. Als auch noch Yagci gegen Linn seine erste Rückrunden-Niederlage kassierte und der Bönener Rückstand auf 5:7 anwuchs, waren die Gäste unter Druck. „Wir standen am Ende mit dem Rücken zur Wand, aber haben das sehr gut gelöst. Da hat auch das Selbstvertrauen geholfen, das wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben“, sagte TTF-Trainer Darenberg.

Erst drehte Kiehl in einer dramatischen Partie einen 0:2-Satzrückstand gegen Rocholl in einen Fünf-Satz-Sieg, ehe der erneut überragende Velmerig im Duell mit Sanchez ungefährdet zum 7:7 ausglich. Zwar musste Bönen in Person von Ersatzmann Phil Kleine (0:3 gegen Fortmann) erneut einen Rückstand hinnehmen, der Schlussakt gehörte wieder den Gästen – und ihrer Spezialdisziplin: Im abschließenden Doppel sorgten Brosch/Kiehl 13:11 im Entscheidungssatz. „Wir haben uns das Unentschieden verdient“, sagte Darenberg.

Die Lage im Tabellenkeller bleibt trotz des Bonuspunkts heikel für die TTFler: Weil die Konkurrenten TuRa Elsen (9:6 gegen DJK BW Avenwedde) und TTC GW Bad Hamm (9:4 gegen TB Burgsteinfurt) gegen besser platzierte Gegner gewannen, verloren die Bönener an diesem Wochenende im Tabellenkeller an Boden. Jal

Die Ergebnisse: Maiworm/Linn – Rosenhövel/Kleine 3:0, Goebel/Sanchez – Brosch/Kiehl 1:3, Rocholl/Fortmann – Yagci/Velmerig 0:3; Maiworm – Rosenhövel 3:2, Goebel – Brosch 3:0, Linn – Kiehl 2:3, Rocholl – Yagci 0:3, Sanchez – Kleine 3:0, Fortann – Velmerig 0:3, Maiworm – Brosch 3:0, Goebel – Rosenhövel 3:0, Linn – Yagci 3:1, Rocholl – Kiehl 2:3, Sanchez – Velmerig 0:3, Fortmann – Kleine 3:0, Maiworm/Linn – Brosch/Kiehl 2:3