„Bestens gerüstet“

TTF bei Kreismeisterschaften

Der Spielbetrieb in den Tischtennis-Ligen ruht am Wochenende, der kleine, weiße Ball aber deshalb noch lange nicht: In der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Hamm finden die Meisterschaften des Kreises Dortmund/Hamm statt. Die TTF Bönen schicken bei den dreitägigen Titelkämpfen abermals viele Starter in nahezu allen Spielklassen ins Rennen – und sie sind guter Dinger, einige vordere Platzierungen zu erreichen: „Wir sind bestens gerüstet“, sagt Trainer Walter Darenberg.

In der Königsklasse, den Herren S (Sonntag, 16 Uhr), bieten die Bönener ein breites Feld auf. Wohl nicht dazugehören wird Bönens Neuzugang Anton Adler, für den Darenberg eine Freistellung beantragt hat. Sein Teamkollege Jaroslaw Werner aber wird an den Start gehen und gehört zu den Favoriten. Für Jonas Reich aus der zweiten sowie Alexander Schulte und Stephan Elsässer aus der vierten Mannschaft werden vordere Platzierungen dagegen nicht leicht zu erreichen sein. Ihr Pendant bei den Damen (Sonntag, 16 Uhr) haben die TTF-Starter in Karen Elfert und Claudia Kaubisch.

Traditionell zahlreich und leistungsstark gehen die TTF im weiblichen Nachwuchs an den Start. „Da haben wir die Titel in der vergangenen Jahren unter uns ausgemacht“, sagt Darenberg. Das Quartett Johanna Bambach, Emma Blümel, Finja Kaubisch und Malina Elfert startet sowohl in der Mädchen- (Samstag, 12 Uhr) als auch in der A-Schülerinnen-Konkurrenz (Sonntag, 13.30 Uhr). In beiden Spielklassen schickt Bönen sogar noch zwei weitere Teilnehmerinnen ins Rennen: Deborah Gerke und Joleen Theis bei den Mädchen sowie Leona Kornrumpf und Selina Buder bei den Schülerinnen A. „Da werden die Titelgewinne sicherlich nur über unsere Spielerinnen führen“, sagt Darenberg. Das wird kaum anders sein bei den B-Schülerinnen (Samstag, 14.30 Uhr): Neben Finja Kaubisch und Malina Elfert gehört hier auch Liadan Czirwon zum Bönener Aufgebot.

Beim männlichen Nachwuchs wird es mit den ganz vorderen Plätzen schwieriger – auch aufgrund der starken Konkurrenz. Für TTF-Neuzugang Nils Maiworm ist das egal. Das Talent aus Bönens Verbandsligateam ist für die A-Schüler- und die Jungen-Klasse freigestellt. Stattdessen vertreten bei den Jungen (Samstag, 9.30 Uhr) Tim Heyer und Niklas Brackelmann die TTF. Heyer startet deutlich aussichtsreicher bei den Schülern A (Sonntag, 9.30 Uhr), in der auch Luca Bluhm und Jan Teichmann an die Tische gehen. Bei den Schülern B (Samstag, 10.30 Uhr) haben neben Teichmann und Blum auch Max Wirth und Ly Khoa Hoang.

Am anderen Ende des Altersspektrums, bei den Jungsenioren, schickt Bönen heute Marco Goecke (Herren 40; 18 Uhr) und Karen Elfert (Damen 40; 19 Uhr) auf Medaillenjagd.

Schreibe einen Kommentar