Fleißige Medaillensammler

TTF mit vielen vorderen Platzierungen bei Kreismeisterschaft

Die Tischtennisfreunde Bönen haben bei dem Kreismeisterschaften in Hamm beherzt nach dem Medaillen gegriffen. Vor allem im Nachwuchsbereich sprachen die Bönener ein großes Wort bei der Titel-Vergabe mit. Auch in der Königskonkurrenz der Herren S stellten die TTF den neuen Meister. Jaroslaw Werner behielt in einem spannenden Endspiel gegen Gerrit Engemann, das große Talent vom TTV GW Bad Hamm die Oberhand.

Mit 11:8 triumphierte Werner letztlich im siebten Satz gegen Engemann. Zuvor hatte hatte der Bönener Reginonalliga-Spieler im Halbfinale Daniel Seidel (Borussia Dortmund) nur einen Satz überlassen. In der Gruppenphase und im Viertelfinale gab Werner keinen Durchgang ab. Weniger erfolgreich lief es erwartungsgemäß für Jonas Reich, Alexander Schulte und Stephan Elsässer. Schulte überstand die Gruppe nicht. Elsässer und Reich ereilte im Achtelfinale das Aus. Im Doppel war für Werner an der Seite von Timo Engemann im Viertelfinale Schluss. Jonas Reich kam mit seinem früheren Teamkollegen Niklas Ostrowski bis ins Halbfinale, wo das Duo der Hammer Regionalliga-Paarung Amin Nagm/Gerrit Engemann knapp 2:3 unterlag.

Bei den Damen S verwies Claudia Kaubisch ihre Teamkolleginnen Karen Elfert und Jasmin Heuermann auf die Plätze vier und fünf und wurde selbst mit nur einer Niederlage Zweite. Im Doppel waren Elfert/Kaubisch weder in der Sonderklasse noch bei den B-Damen zu schlagen. Elfert, die bei den Seniorinnen Zweite wurde, und Kaubisch erreichten zudem bei den Damen B das Halbfinale.

Bei den Herren D zog Niklas Brackelmann ins Viertelfinale ein, Thorsten Kluger und Andreas Klösel überstanden die Gruppenphase und gewannen anschließend die Doppel-Konkurrenz nach vier souveränen Siegen. Finalist bei den Herren 40 war Marco Goecke, der jedoch im Endspiel dem Holzwickeder Ludger Ostendarp ohne Satzgewinn unterlegen war.

Eine Klasse für sich sind die TTF bei den Mädchen. Diesmal blieben die neue Kreismeisterin Joleen Theis und die dahinter platzierten Deborah Gerke, Johanna Bambach, Finja Kaubisch und Emma Blümel komplett unter sich. „Das war blöd“, meinte Bönens Trainer zu den Vereinsmeisterschaften in fremder Halle.

Bei den A-Schülerinnen setzte sich Johanna Bambach gegen die etwas größere Konkurrenz vor Malina Elfert durch. Finja Kaubisch schnappte Selina Buder aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Bronzemedaille weg. Im Doppel sicherten sich Elfert/Blü-mel den Titel bei den A-Schülerinnen und Theis/Gerke triumphierten bei den Mädchen.

Im Halbfinale bei den Jungen unterlag Jonas Reich dem späteren Sieger Daniel Seidel mit 1:3. Er war der Einzige, der dem Dortmunder einen Satz abnahm. Tim Heyer und Lennart Kaubisch überstanden die Gruppenphase. Bei den A-Schülern übersprang Heyer alle Hürden bis zum Finale problemlos. Dann traf er auf seinen Trainingspartner Theo Velmerig aus Rhynern, dem er jedoch 6:11, 3:11, 20:22 unterlag. „Das war ein super Endspiel“, sagte Darenberg. Etwas überraschend verpassten beide den Titel im Doppel aufgrund eine Fünf-Satz-Niederlage im Endspiel. An der Seite von Reich zog Kaubisch ins Halbfinale der Jungen ein. Erfreulich war für den TTF-Trainer das Abschneiden von Luca Bluhm, der sich ins Halbfinale vorkämpfte, ehe er gegen Velmerig verlor, der auch schon Jan Teichmann im Achtelfinale ausgeschaltet hatte. Bei den B-Schülern kassierte Bluhm eine bittere Niederlage im Viertelfinale mit 10:12 im fünften Satz. Teichmann schaffte den Sprung ins Halbfinale. Gemeinsam zogen sie ins Doppel-Endspiel ein, indem sie allerdings chancenlos waren.

Die topplatzierten der Kreistitel-Kämpfe dürfen ihr Können demnächst auf Bezirksebene beweisen. Das gilt allerdings nicht für Jasmin Heuermann, die die U 22-Konkurrenz gewann, und Louis Heuermann, der im U22-Doppel das Finale erreichte. Diese Altersklasse gibt es nämlich nur im Kreis.

Schreibe einen Kommentar