Blitzstart in die Rückrunde

Überragender Kaiser setzt seine Serie auch im neuen Jahr fort
Verbandsliga: TTF Bönen – DJK BW Annen 9:1.
Die TTF Bönen haben einen Blitzstart in die Rückrunde der Verbandsliga hingelegt. Im Verfolgerduell mit der DJK BW Annen, die ebenso wie Bönen Ambitionen auf den zweiten Tabellenplatz hat, setzten sich die Tischtennisfreunde am Samstagnachmittag durch. Das Ergebnis fiel dabei überraschend deutlich aus: 9:1 hieß es nach knapp über zwei Stunden Spieldauer für die überlegenen Gastgeber. In der Tabelle zog Bönen (jetzt 15:7 Punkte) vorbei an Annen (14:8) und ist nun bereits Dritter.
„Das war ein wichtiger Sieg mit Blick auf unser Rückrundenziel. Besser kann man nicht in die Rückrunde starten“, erklärte TTF-Kapitän Marco Goecke über das jahresübergreifend sechste Spiel ohne Niederlage in Folge.
Dass Bönen favorisiert in die Partie gehen würde, offenbarte schon der Blick auf die Aufstellungen: Annen reiste ohne seine beiden Stammspieler Hellmann und Schneider an. „Damit hatte sich die Ausgangslage natürlich verändert“, sagte Goecke, der selbst auf seine beste Sechs zurückgreifen konnte.
Die aber tat sich zunächst schwer. Die Doppelspiele zu Beginn verliefen umkämpft, brachten den Tischtennisfreunden allerdings eine knappe 2:1-Führung. Goecke/ Franz-Josef Hürmann (3:0 gegen Ertelt/Rössel) und Stephan Drepper/Tim Heyer (3:2 gegen Willhardt/Rabaca) punkteten.
In den Einzeln spielten die Bönener schließlich zunehmend freier – und besser. Der gewohnt starke Sascha Kaiser siegte ebenso wie Drepper, dem mit seinem Fünf-Satz-Erfolg über Yagci ein nicht eingeplanter Punktgewinn gelang.
Als schließlich Jonas Reich mit einem weiteren Fünf-Satz-Sieg über Schröter auf 5:1 für seine Farben erhöhte, war die Gegenwehr der Gäste aus Witten nahezu gebrochen. „In den entscheidenden Situationen lief es diesmal für uns“, sagt Goecke über insgesamt drei knappe Entscheidungen zugunsten der Bönener.
Der Rest der Begegnung ist schließlich schnell erzählt: Bönen machte aus einem 5:1 im Schnelldurchlauf ein 9:1. Die Partien von Heyer, Goecke und Hürmann im ersten Einzeldurchlauf waren ebenso eindeutig wie das abschließende Spitzeneinzel:  Kaiser, nach überragender Hinrunde auch diesmal wieder Bönens Bester, wies Yagci in vier Sätzen in die Schranken – und sorgte für das vorschnelle Spielende.    jan
Die Ergebnisse:
Goecke/Hürmann – Ertelt/ Rössel 3:0, Kaiser/Reich – Yagci/ Schröter 1:3, Drepper/Heyer – Willhardt/ Rabaca 3:2; Kaiser – Ertelt 3:1, Drepper – Yagci 3:2, Reich – Schröter 3:2, Heyer – Rössel 3:0, Goecke – Rabaca 3:0, Hürmann – Willhardt 3:1, Kaiser – Yagci 3:1

Schreibe einen Kommentar