Die lange Pause ist vorbei

TTF starten gegen bundesligaerfahrenen Aufsteiger Bergneustadt
BÖNEN _ Ein halbes Jahr lang waren die Regionalliga-Akteure der Tischtennisfreunde Bönen mittlerweile spielfrei. Im März bestritten sie ihre letzte Begegnung der alten Saison gegen den damals bereits feststehenden Meister TTC Seligenstadt – erst am Sonntag gehen die Bönener in ihre erste Partie der Spielzeit 2014/2015. „Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal so eine lange Zeitspanne zwischen zwei Saisons lag“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf den Startschuss, der mit dem Heimspiel der TTFler in der Pestalozzischule um 14 Uhr gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt II fällt.
Und der Auftakt in die neue Saison hat es gleich in sich.
„Es gibt sportlich nicht viele unangenehmere Gegner in der Liga als Bergneustadt“,sagt Darenberg. Die TTC-Reserve ist zwar Aufsteiger, das ist aber einer der wenige Gründe, warum Bönen am Sonntag in eigener Halle als Favorit an die Tische gehen könnte.
Laut Meldebogen gilt Bergneustadt als eines der Topteams der Liga. Das sind die Oberbergischen allerdings nur dann, wenn sie einen Großteil der Spiele mit ihrem Spitzenduo, bestehend aus dem Kroaten Frane Kojic und dem 18 Jahre alten Abwehrkünstler Kim Duyob aus Nordkorea, antreten.
Kojic und Duyob sind Profis, trainieren in Ochsenhausen mit dem dort ansässigen Erstligisten und sind auch in Bergneustadt eher als Backup für die frisch aufgestiegene Bundesliga- Mannschaft vorgesehen. Womit die Chancen der Tischtennisfreunde schon wieder steigen. „Die beiden haben mit Regionalliga nicht viel zu tun“, sagt Darenberg. Bergneustadt wird in nicht wenigen Partien wohl auf ihre Besten verzichten.
Aber auch mit einem oder gar mit keinem ihrer Topleute sind die Schwalben allemal wettbewerbsfähig. In Mohammed Kushov, Vlado Broda, Sandor Jankovic und Manfred Nieswand treten mit Broda und Nieswand nicht nur zwei ehemalige Deutsche Meister in Bönen an, sondern noch immer vier sehr passable Regionalliga- Spieler.
„Das ist geballte Routine“, sagt Darenberg über das durchweg bundesligaerfahrene Quartett.
Bönen dagegen hält mit altbekannten Mitteln dagegen. Jedoch droht in Jan Lüke einer der Stammbelegschaft für den Saisonauftakt auszufallen. Die Nummer fünf der Gastgeber, die für Punkte am unteren Paarkreuz sorgen soll, ist am Knie verletzt. Dennoch bleiben den Gastgebern sechs gesunde Akteure im Kader, in dem Youngster Nils Maiworm seinen ersten Einsatz als Stammspieler des Regionalliga- Teams geben wird.
Kopfzerbrechen bereiten den Bönener nicht nur aufgrund des möglichen Ausfalls von Lüke die Doppel: „Wir sind noch nicht sicher, wie wir da aufstellen werden“, sagt Darenberg. _ WA
TTF I: C. Waltemode, Berkenkamp, Adler, Rosenhövel, Lüke (?), Maiworm, Pläster

Schreibe einen Kommentar