Diekel übertrifft Erwartungen

TTF-Trio lässt bei Bezirksrangliste aber Chancen liegen
Mit wechselhaften Ergebnissen kehrten die drei Starter der TTF Bönen aus Witten zurück, wo das Ranglistenturnier des Bezirks Arnsberg ausgetragen wurde. Viktoria Diekel übertraf mit einem dritten Platz die Erwartungen in der Damen-Konkurrenz, in der Johanna Bambach wiederum ohne Sieg in der Gruppenphase ausschied. Bönens einziger Teilnehmer bei den Herren, Jonas Reich, spielte in seiner Gruppe zwar sehr gut – sein Ausscheiden konnte er damit aber nicht verhindern.
Diekel, Spitzenspielerin der gerade in die NRW-Liga aufgestiegenen TTF-Damen, lieferte einen blitzsauberen Wettbewerb ab. „Eigentlich war sogar noch mehr drin“, sagte Bönens Trainer Walter Darenberg über den dritten Platz in der Endabrechnung.
Zunächst war Diekel mit zwei deutlichen Siegen ins Turnier gestartet. Sie besiegte Stefanie Burgdorf (Ewaldi Aplerbeck) und Leonie Humme (BW Annen) jeweils ohne Satzverlust. Den Gruppensieg hatte sie im abschließenden Spiel gegen Zoé Peiffert (Annen) auf dem Schläger, kassierte allerdings eine 2:3-Niederlage, die sie mit in die Endrunde nahm.
Auch dort ging es unglücklich weiter: Gegen die spätere Siegerin Sophie von Buttlar (TuS Querenburg) glich Diekel einen 0:2-Satzrückstand aus, verlor allerdings abermals im Entscheidungsdurchgang. Immerhin sicherte sie sich mit einem erneut glatten 3:0-Erfolg über Lea Walter (Aplerbeck) noch Platz drei. „Aber wenn du dreimal 3:0 gewinnst und zweimal 2:3 verlierst, ist das natürlich schade“, resümierte Darenberg.
Diekel hat sich aber für die Verbandsrangliste am 24. September in Beelen qualifiziert.
Weniger gut lief es für Johanna Bambach, die in Witten einen gebrauchten Tag erwischte. Zwar blieb sie in ihrer Vorrundengruppe in drei Spielen ohne Sieg, das aber war allemal vermeidbar. Eine Vorentscheidung war für die Bönenerin schon in ihrer ersten Partie gefallen: Nach engem Spielverlauf kassierte sie eine 10:12-Niederlage im fünften Abschnitt gegen Annika Kerkhoff (TTK Anröchte). Auch ihr letztes Gruppenspiel gegen Lea Walter gab sie nach 2:0-Satzführung aus der Hand – abermals mit einer Zwei-Punkte-Pleite (9:11) im fünften Durchgang. „Am Ende stehen da drei Niederlagen, aber da hätten eben auch zwei Siege stehen können“, so Darenberg.
Die standen nach einem guten Tag auch für Bönens NRW-Liga-Aufsteiger Jonas Reich bei den Herren im Turnierbogen. Doch Darenberg musste ein ähnliches Fazit ziehen wie bei Diekel und Bambach: „Auch für Jonas war mehr drin.“ Denn den beiden klaren Erfolgen gegen den deutlich höher gewetteten Niklas Ostrowski (Germania Kamen) und Manuel Haag (TTC Hagen) standen unter anderem Fünf-Satz-Pleiten gegen Timo Treichel (TTTeam Bochum) zum Auftakt und gegen Jannis Wolski (TTC Post Hiltrop) zum Abschluss gegenüber. Deshalb schied auch Reich letztlich in den Gruppenspielen aus.    jan

Schreibe einen Kommentar