Einige Kracher dabei

BÖNEN – Seit der letzten Woche wissen die TTF Bönen, wann die Sommerpause für sie endet. Die Bönener starten am 2. September in die neue Saison. Dann geht es für den NRW-Liga-Neuling nach Münster, wo Bönen zum Auftakt in die Spielzeit 2017/2018 beim früheren Zweitligisten DJK Borussia Münster antritt. „Ein interessantes Spiel zum Start“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Sein Team verfolgt nach dem Aufstieg aus der Verbandsliga ein Ziel: Es möchte die Spielklasse halten. „Darum wird es für uns gehen“, so Darenberg.
Der Rahmen für Bönens erste Spielzeit in der NRW-Liga, die erst vor drei Jahren vom Verband als Klasse zwischen Oberliga und Verbandsliga eingeführt wurde und dreigleisig in Nordrhein-Westfalen ausgetragen wird, ist mittlerweile gesetzt. Die Tischtennisfreunde kennen nicht nur ihren Spielplan – sondern auch die Aufstellungen der Widersacher. „Da sind auf den ersten Blick schon einige Kracher dabei“, sagt Darenberg. Er hat den SC Arminia Ochtrup um den Niederländer Chung Wai Lung, den TB Burgsteinfurt mit dem Ex-Bönener Dennis Schneuing und die Nachbarn von der DJK Germania Kamen als Favoriten ausgemacht.
Die Bönener Mannschaft hat in der neuen Saison allerdings ebenfalls ein anderes Gesicht als in der vergangenen. Bönen verjüngte seine Aufstiegsmannschaft. Heiko Raatz, der aus der Jugend der Bönener stammt, konnte frühzeitig als Neuzugang verpflichtet werden. Er wird die Tischtennisfreunde als Spitzenspieler anführen.
Zudem rutschte der zuletzt stark verbesserte Jonas Mittermüller vom Landesliga-Kader hoch in die erste Mannschaft. „Wir möchten unsere jungen Spieler weiter fördern und fordern. Jonas hat sich das verdient“, sagt Darenberg, der die erste Mannschaft mittelfristig um die Eigengewächse Mittermüller, Tim Heyer und Niklas Brackelmann, der in der kommenden Saison noch im Landesliga-Team gemeldet ist, aufbauen möchte.
Für Raatz und Mittermüller machen zwei Routiniers Platz: Marco Goecke und Franz-Josef Hürmann. Das Erfolgsduo, das maßgeblichen Anteil am Bönener Aufstieg hatte, rutscht ins zweite Glied – und spielt künftig in der Landesliga. Dort allerdings sind beide ohne Sperrvermerk gemeldet. „Dass Marco und Franz-Josef auch in der Ersten aushelfen könnten, vergrößert unsere Möglichkeiten“, sagt Darenberg. Auf die Option, Andreas Rosenhövel, den punktbesten Spieler des Vereins, in der ersten Mannschaft zu melden, verzichtete der Klub. Rosenhövel bleibt als Stand-by-Spieler der zweiten Mannschaft erhalten. Er jedoch erhält einen Sperrvermerk, Einsätze in der ersten Mannschaft sind für ihn nicht möglich.
Dennoch ist Darenberg optimistisch, dass seine Tischtennisfreunde die NRW-Liga werden halten können: „Einige Mannschaften sind für uns sicherlich nicht erreichbar, aber wir haben viel schlagbare Konkurrenz.“
Zudem erhofft sich Darenberg gerade von seinen jungen Akteuren Jonas Reich sowie Heyer und Mittermüller einen Leistungssprung. „Sie alle haben als Stammspieler noch nicht in einer so hohen Liga gespielt. Sie werden ein wenig Zeit zum Eingewöhnen brauchen, aber davon auch immens profitieren“, sagt Darenberg. „Und bis zum Saisonstart haben die Jungs auch noch Zeit, um sich zu verbessern.“ Bis sie sich Anfang September auf den Weg nach Münster machen werden, dauert es immerhin noch zwei Monate. „Die werden wir nutzen“, sagt Darenberg.  jan
Aufstellung TTF I
: 1. Heiko Raatz, 2. Sascha Kaiser, 3. Stephan Drepper, 4. Jonas Reich, 5. Tim Heyer, 6. Jonas Mittermüller

Schreibe einen Kommentar