DM-Bronze für Hürmann in Erfurt

Erfurt – Bei den 40. Deutschen Tischtennis-Meisterschaften setzte Franz-Josef Hürmann seine Erfolgsserie im Senioren-Bereich fort. Der 69-Jährige von den TTF Bönen holte sich in Erfurt die Bronze-Medaille im Einzel der Ü-65-Konkurrenz. Nach guter Turnierleistung musste sich der Bönener im Halbfinale seinem Rivalen Hans Werner Esser (PSV Oberhausen) geschlagen geben.
Sein Ticket für die Europameisterschaften, die vom 1. bis 7. Juli in Budapest stattfinden, hatte der TTFler da aber längst in der Tasche. Die Gruppenspiele überstand Hürmann mühelos. Gegen Michael Zrenner (TTC Rugendorf, 3:1 Sätze), Wilfried Hildebrand (TTG Barbach-Rielingshausen, 3:0) und Hans-Otto Schaper (TTC Richelsdorf, 3:0) spielte sich der Bönener mühelos zum Gruppensieg. Nach einem Freilos in der ersten Hauptrunde war auch der 3:0-Erfolg über Hilmar Baier (TTC Ginsheim) kaum umkämpft.
Das änderte sich im Viertelfinale: Gegen Waldemar Zick (PSV Oberhausen) lieferte sich Hürmann einen packenden Kampf, den er mit 11:9 im fünften Durchgang gewann. Im Halbfinale erwies sich Esser diesmal als zu stark. Hürmann unterlag in drei Sätzen, tröstete sich mit Bronze.
Schon vor den Treppchenplätzen war im Doppel Endstation. Mit Mohammad Ali Taminzadeh (TTG St. Augustin) spielte sich der Bönener zwar durch einen 3:0-Erfolg gegen Alfred Breyer/Karlheinz Konter (ATSV Saarbrücken/TTC Neuweiler) ins Viertelfinale. Dort aber folgte das Aus. Gegen Holger Staskiewicz/Uwe Wingeyer (beide TTV Hohndorf) ging das Duo nach vier Sätzen als Verlierer vom Tisch.
Auch im gemischten Doppel wurde es nichts mit einer weiteren Medaille. An der Seite von Monika Hußmann (DJK Essen) hatte Hürmann im Erstrundenspiel gegen Annemarie Häusler/Gerhard Lucke (SV Warngau/ TTF Bad Wörishofen) Mühe, zog aber durch einen FünfSatz-Erfolg weiter. In Runde zwei scheiterte das Mixed an Eva Engel/Josef Seitz (TSV Bietigheim/DJK Schwäbisch Gmünd). jan