Das Optimum herausgeholt

Nach Meisterschaft beginnt bei den TTF-Jungen der Umbruch
Bönen – Das Optimum des Möglichen herausgeholt haben die Jungen der Tischtennisfreunde Bönen aus der vergangenen Saison. Sie wurden Meister ihrer NRW-Liga-Staffel und erreichten nach einem 6:1-Sieg über den PSV Gütersloh die Endrunde um den Titel des westdeutschen Meisters. Dort war die Konkurrenz um den Sieger 1. FC Gievenbeck, Rekordmeister Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Köln zu groß.
Das Unentschieden gegen Köln war aber ein ebenso schönes wie verdientes Abschlussgeschenk für die Mannschaft, die aus Altersgründen weitgehend auseinanderfällt. In der Liga waren die Bönener ihren Gegnern meist überlegen. Jonas Mittermüller als Nummer eins war mit 36:3 Siegen der beste Akteur. Der jüngere Tyson Tan Hasse zeigte in seiner ersten Saison am oberen Paarkreuz gegen meist ältere Gegner starke Leistungen und brachte es auf eine Bilanz von 23:8. Zusammen blieben beide in 14 Doppeln ungeschlagen.
An diese Ergebnisse knüpften Luca Bluhm und Jan Hermasch in der unteren Hälfte an. Bluhm (27:6) und Hermasch (15:1) erwiesen sich für die meisten Gegner als zu stark. Sie gewannen zudem acht von elf Doppeln. So beendeten die TTF-Jungen die reguläre Saison mit nur einer Niederlage bei Westfalia Rhynern. Der Tabellendritte trägt seine Heimspiele mit dem mittlerweile ungewohnten Zelluloidball aus.
Die Entscheidung über die Meisterschaft fiel allerdings dennoch erst am letzten Spieltag im direkten Duell mit der DJK Roland Rauxel, die den Tischtennisfreunden stets auf den Fersen blieb. Vor 85 Zuschauern gerieten die ersatzgeschwächten Bönener mit 1:4 in Rückstand und drohten den Titel auf der Zielgeraden noch aus der Hand zu geben. Fünf Siege in Serie brachten jedoch die Wende und bedeuteten wenig später auch die Meisterschaft.
Davon ist in der neuen Spielzeit nicht auszugehen. Das Gesicht der Mannschaft ändert sich gewaltig. Mit Mittermüller, Bluhm, Ersatzmann Jan Teichmann und Khoa Hoang (Reserve) fallen gleich vier Spieler aus der Jungen-Altersklasse heraus. Hermasch wäre ebenfalls zu alt gewesen, stand aber ohnehin bereits während der Saison nicht mehr zur Verfügung und wird den Verein verlassen. Tan Hasse hat sich den Jungen aus Gievenbeck angeschlossen (der WA berichtete).
Somit bleiben aus den bisherigen zwei Mannschaften lediglich Phil Kleine und Patrick Drepper aus der Reserve für den Neustart übrig. In der nächsten Spielzeit treten die beiden mit Felix Hirschberg aus der eigenen Dritten und Neuzugang Jonas Fuchs als Erstvertretung der TTF Bönen in der NRW-Liga an. Kleine und Drepper machten in der vergangenen Saison in der Zweiten, die zur Freude des Vereins ebenfalls in der höchsten Verbandsklasse aufschlug, einen großen Schritt nach vorne. Kleine brachte es in der Rückrunde trotz des Wechsels ans obere Paarkreuz auf vier Siege (13 Niederlagen), nachdem er Hoang verdrängt hatte.
Auf seine starken Leistungen gilt es, im neuen Spieljahr aufzubauen. Drepper wiederum war der einzige Spieler der zweiten Jungenmannschaft, der auf eine leicht positive Bilanz kommt (11:8). Für das junge Team war das Erreichen der Relegation nach dem Aufstieg im Jahr zuvor ein Erfolg. Zwei Konkurrenten hielt es nach Punkten deutlich hinter sich und auch in den direkten Duellen in Schach. Je länger die Saison dauerte, desto enger wurden viele Spiele. Allerdings taten sich die Bönener in der Fremde schwer – auch gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte.
Obwohl die TTF-Reserve den Klassenerhalt über den Umweg Relegation noch hätte realisieren können, verzichtete der Verein wegen der vielen Abgänge auf die Teilnahme. Damit sind in der neuen NRW-Liga-Gruppe 2 nur noch drei Mannschaften dabei, die dort auch im Vorjahr mitgespielt haben. Neben den Bönenern sind es der FC Schalke 04 und Tusem Essen. ath/bob