Ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt

Tischtennis, Oberliga (Frauen): TTF Bönen – TTC Bärbroich 6:4.
Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hat die erste Damenmannschaft der TTF Bönen in der Oberliga gemacht – und damit die starke Form in der Rückrunde bestätigt. Grundstein des Erfolges war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung, aus der jedoch Stefanie Burgdorf hervorstach.

Zwar verlor sie das Doppel zu Beginn der Begegnung mit Barbara Pernack in drei engen Sätzen, in ihren Einzeln blieb sie anschließend jedoch ungeschlagen. Zunächst kämpfte sich Burgdorf gegen Franziska Urbahn trotz des 0:2-Satzrückstands in den fünften Durchgang und gewann diesen nervenstark mit 11:9.

Damit verteidigte sie die Zwei-Punkte-Führung ihrer Mannschaft, denn zuvor hatten Sophie von Buttlar und Viktoria Diekel erst ihr gemeinsames Doppel gewonnen und anschließend jeweils das erste Einzel am oberen Paarkreuz zur 3:1-Führung für sich entschieden. Da Pernack gegen Iris Frings den Kürzeren zog, war Burgdorfs Sieg gegen Urbahn von Bedeutung.

Auch das zweite Einzel gewann Burgdorf – dieses Mal in drei engen Sätzen. Es war gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg ihrer Mannschaft. Denn von Buttlar und Diekel blieben in der zweiten Einzelrunde ohne Erfolg, sodass die Gäste aus Bärbroich zum 4:4 ausglichen. Doch Pernack und Burgdorf stellten mit zwei Dreisatz-Erfolgen die Zähler auf Sieg.

Da Bönen mit Bärbroich einen direkten Konkurrenten schlug und auch Wickrath und Hiltrup jeweils verloren, kletterten die Tischtennisfreundinnen auf den sechsten Tabellenrang hoch. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt einen, auf den ersten direkten Abstiegsplatz zwei Zähler. Doch die Frauen der TTF Bönen haben das deutlich bessere Spielverhältnis und außerdem ein Spiel weniger absolviert als die Mannschaften hinter ihnen.  ath

TTF: von Buttlar/Diekel 1:0, Pernack/Burgdorf 0:1 – von Buttlar 1:1, Diekel 1:1, Pernack 1:1, Burgdorf 2:0