TTF-Männer halten die Erfolgsspur

Erhalt der NRW-Liga rückt immer näher
Tischtennis, NRW-Liga (Männer): TTF Bönen – TT-Team Bochum 9:5.
Die Bönener Männer halten die Erfolgsspur. Am Samstagabend sicherte sich der NRW-Ligist den fünften Sieg im fünften Rückrundenspiel. Die Bönener gewannen auch ihr Heimspiel gegen das Topteam vom TT-Team Bochum und verbesserten einmal mehr ihre Chancen auf den Ligaverbleib. Bönen, nach der Hinrunde noch abgeschlagenes Schlusslicht, liegt mittlerweile nur noch einen Zähler hinter den Nicht-Abstiegsplätzen.

Mit 12:16 Punkten und einer Spieldifferenz von plus 10 liegen die Tischtennisfreunde als Siebte nur noch knapp hinter dem Sechstplatzierten, TuRa Elsen (13:19 Punkte). „Wir haben es mittlerweile wieder selbst in der Hand, ob wir die Liga halten oder nicht. Davon waren wir noch vor einigen Wochen meilenweit entfernt“, meinte TTF-Trainer Walter Darenberg.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet, in der Tabelle auf Rang drei geführt und seit Wochen in guter Form, wurden zum erwartet schweren Prüfstein. „Es war das schwierige Spiel, mit dem wir gerechnet hatten“, sagte Darenberg. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde konnte sich keines der beiden Teams absetzen, Bönen aber lag stets knapp vorne.

Diesen Vorsprung hatten sich die Gastgeber in den Doppeln erspielt, in denen Bönens starke Kombinationen Numan Yagci/Theo Velmerig (3:1 gegen Treulieb/Brielmann) und Philip Brosch/Christopher Kiehl (3:1 gegen Zok/Sawatzki) für eine 2:1-Führung sorgten. Einzig Marco Höhm und der noch angeschlagene Andreas Rosenhövel, der in den anschließenden Einzeln pausierte und durch Jonas Mittermüller ersetzt wurde, mussten sich Cetin/Treichel geschlagen geben.

In den Einzeln ging es hin und her: Brosch (3:1 gegen Sawatzki), Kiehl (3:1 gegen Zok) und Velmerig (3:0 gegen Brielmann) sicherten Bönen an jedem Paarkreuz jeweils einen Zähler – und damit die knappe 5:4-Führung zur Halbzeit.

Den entscheidenden Zwischenspurt legten die TTF zu Beginn der zweiten Einzelrunde hin. Am oberen Paarkreuz sorgten Brosch (3:1 gegen Treulieb) und Yagci (3:1 gegen Sawatzki) erstmals für zwei Bönener Siege an einem Paarkreuz, ehe der formstarke Kiehl mit einem starken Dreisatz-Erfolg gegen Cetin den Spielstand auf 8:4 stellte. „Das war unsere stärkste Phase im Spiel, in der wir uns letztlich auch den Sieg verdient haben“, sagte Darenberg.

Dem seit Wochen erfolgreichsten Bönener Spieler war schließlich vorbehalten, die Partie zu entscheiden: Theo Velmerig, in diesem Kalenderjahr sowohl im Doppel als auch im Einzel in insgesamt neun Partien noch ungeschlagen, holte mit einem lockeren 3:0-Erfolg gegen Treichel den neunten Bönener Punkt zum Gesamtsieg.

Die Ergebnisse: Yagci/Velmerig – Treulieb/Brielmann 3:1, Brosch/Kiehl – Sawatzki/Zok 3:1, Rosenhövel/Höhm – Cetin/Treichel 1:3; Brosch – Sawatzki 3:1, Yagci – Treulieb 1:3, Kiehl – Zok 3:1, Höhm – Cetin 1:3, Velmerig – Brielmann 3:0, Mittermüller – Treichel 0:3, Brosch – Treulieb 3:1, Yagci – Sawatzki 3:1, Kiehl – Cetin 3:0, Höhm – Zok 2:3, Velmerig – Treichel 3:0 Landesliga

Landesliga, Männer: TTF Bönen II – BV Borussia Dortmund III 3:9.
Als Absteiger aus der Landesliga stehen die TTF Bönen II bereits fest. Am Sonntag hielt die Negativserie an: Sie kassierten in der Pestalozzi-Sporthalle ihre siebte Niederlage in Serie. Ohne drei Stammkräfte gelangen den Gastgebern gegen den Tabellensiebten nur einzelne Achtungserfolge, die nicht ausreichten, um der Partie einen ausgeglichenen Verlauf zu geben.

In den Doppeln holten zunächst Phil Kleine und Tim Heyer gegen Hornschuh/Czedzak den einzigen Bönener Erfolg, ehe in den Einzeln vor allem das obere Paarkreuz einzelne Glanzlichter setzte: Neben Marco Goeckes Erfolg gegen den jungen Hornschuh ragte dabei vor allem Phil Kleine heraus. Das Bönener Eigengewächs bezwang am oberen Paarkreuz überraschend den ehemaligen Zweitligaspieler Patrick Lautenschläger.  jal

TTF: Goecke/Neufeld 0:1, Kleine/Heyer 1:0, J. Hirschberg/F. Neumann 0:1 – Kleine 1:1, Goecke 1:1, Heyer 0:2, J. Hirschberg 0:1, Neufeld 0:1, F. Neumann 0:1