Elfert zur Endrunde

TTF-Trio stark auf WTTV-Ebene

Die Leistungen des TTF-Trios bei der Vorrangliste des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) stimmten, doch es fehlte das nötige Glück. Daher löste nur Malina Elfert bei den B-Schülerinnen in Hamminkeln das Ticket für die Endrunde, während sich Finja Kaubisch und Nils Maiworm (Jungen) über den undankbaren vierten Platz ärgerten.

Elfert spielte eine starke Vorrunde, musste sich in den vier Spielen lediglich Lara Icking (Ottmarsbocholt) geschlagen geben. So nahm sie einen Sieg und eine Niederlage mit in die Zwischenrunde, in der sie auf die drei Besten einer weiteren Gruppe traf. Dort startete sie mit einem 3:0 gegen Nina Seibt (Ossendorf). Nach dem 0:3 gegen die Topfavoritin Bianca Samol (Schloss Holte-Stukenbrock) kam es zum Abschluss zu einem Endspiel ums Weiterkommen gegen Thi Ngoc Tran Nguyen (Dickenberg). Elfert bewahrte die Nerven, siegte ohne Satzverlust und sicherte sich Platz drei. „Damit gehört sie zu den besten Zehn im Land“, freute sich TTF-Trainer Walter Darenberg: „Zur Spitze fehlt noch ein bisschen. Das liegt aber an der größeren Turniererfahrung der anderen.“

Kaubisch wurde in einer anderen Zwischenrunden-Gruppe Vierte. Das lag vor allem am schlechten Start der Bönenerin, die zum Auftakt in der Vorrunde gegen Maja Maibach aus Kleve unnötig mit 0:3 unterlag. Zwei Siege und eine Niederlage später war sie war eine Runde weiter, nahm aber 0:2 Spiele als Hypothek mit. Kaubisch gelangen zwar noch zwei klare Erfolge, doch in der ausgeglichenen Gruppe verlor sie das entscheidende Spiel gegen Lisa Straube vom TTK Anröchte nach 2:1-Satzführung noch 2:3. „Finja hatte Pech mit ihrer starken Gruppe“, war Darenberg mit der Vorstellung seines Schützling dennoch hochzufrieden.

Das gleiche Schicksal ereilte TTF-Neuzugang Maiworm. Der 13-Jährige gewann seine Vorrundengruppe, leistete sich aber eine unnötige 2:3-Niederlage gegen Nicolas Kasper (Holzbüttgen). Bitter, weil ihn diese das Weiterkommen kostete, weil er im entscheidenden Spiel um Platz drei Julian Ruprecht vom TTV Waltrop mit 2:3 unterlegen war. Ein Sieg und eine weitere verlorene Partie gegen den Gruppenbesten bedeuteten am Ende Rang vier. „Schade. Aber das ist schon ein Erfolg. Nils hat ja noch vier Jahre Zeit in dieser Altersklasse“, meinte Darenberg.

Die Endrunde wird am 29. September ausgetragen. Ein Ausrichter wird noch gesucht. Die TTF haben zwar Interesse, müssten aber diverse Heimspiele verlegen.

Schreibe einen Kommentar