Erster Sieg im fünften Anlauf

TTF-Reserve atmet nach 9:5 in Bertlich durch
Herten – Im fünften Anlauf hat die Reserve der Tischtennisfreunde Bönen in der Landesliga erstmals in dieser Saison gewonnen. Im Kellerduell beim SuS Bertlich setzten sich die Bönener mit 9:5 durch – und sammelten zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. „Das war ein richtig wichtiger Sieg“, sagte auch TTF-Kapitän Marco Goecke.
Zuvor waren sowohl die Gastgeber aus Herten als auch die Bönener noch ohne Sieg geblieben, nun liegt der Aufsteiger drei Punkte vor Bertlich und den direkten Abstiegsplätzen. Obwohl die TTFler nicht in Bestbesetzung aufliefen und unter anderem Routinier Thomas Werthmann aus der vierten Mannschaft aushelfen musste, starteten die Gäste glänzend in ihr viertes Auswärtsspiel in Serie.
Alle drei Eingangsdoppel gingen an das Auswärtsteam. Der Paarung Tyson Tan Hasse/Stephan Drepper war gegen das favorisierte SuS-Spitzenduo Janke/Neeb ein Break zugunsten der TTF gelungen. Bertlich konterte seinerseits mit guten Leistungen in der ersten Einzelrunde, in der der SuS zunächst auf 3:4 verkürzte, und schließlich am unteren Paarkreuz gar die Möglichkeit zur Führung hatte.
„Das waren die entscheidenden Spiele“, sagte Goecke über die Einzel von Werthmann (gegen Dworak) und Drepper (gegen Martin) an den Positionen fünf und sechs. Die beiden routinierten Bönener drehten jeweils Satzrückstände zu knappen 3:2-Erfolgen. Statt einer 5:4Führung für Bertlich baute Bönen seinen Vorsprung wieder aus: Nach dem Ende der ersten Einzelrunde lagen die Gäste 6:3 in Front.
Diesmal aber ließen die Tischtennisfreunde ihren Gegner nicht mehr zurückkommen. Goecke (3:0 Sätze gegen Janke), Tim Heyer (3:1 gegen Rösen) und Matchwinner Stephan Drepper mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Dworak führten die Gäste zum ersten Saisonsieg.
„Mit den zwei Punkten lässt es sich etwas entspannter in die Pause gehen“, sagte Goecke. Das nächste Spiel steht für die Bönener erst Anfang November auf dem Plan. jan
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Tan Hasse/S. Drepper 1:0, Heyer/T. Werthmann 1:0 – Tan Hasse 1:1, Goecke 1:1, Hürmann 0:2, Heyer 1:1, S. Drepper 2:0, T. Werthmann 1:0