Gebühren abschaffen

SPORTPOLITIK Anregung der Jungen Union
BÖNEN : Wird die Abschaffung der Sportstättennutzungsgebühren noch einmal ein Thema für die Gemeinde? Die neugegründete Junge Union hat als eine ihrer ersten Handlungen eine Anregung bei Bürgermeister Stephan Rotering eingereicht, die Belastung der Vereine aufzuheben.
„Die finanzielle Belastung durch die Gebühren können viele Vereine auf Dauer nicht verkraften und laufen Gefahr Sportangebote einzustellen, Abteilungen zu schließen oder gar in ihrer Existenz gefährdet zu sein“, heißt es in der Presseerklärung der JU, deren Vorsitzender Torsten Goetz darauf hinweist, dass die TTF Bönen die Mehrkosten als einen Grund für den Rückzug der Regionalliga- Mannschaft angegeben hätten.
„Wir sehen durch die Abschaffung auch eine Stärkung des Ehrenamtes und damit des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in unserer Gemeinde“, ergänzt Goetz.
Die Sportstättennutzungsgebühren waren im Jahr 2014 eingeführt worden, als durch die Teilnahme der Gemeinde am Stärkungspakt Einsparungen im Haushalt erforderlich wurden. Der neue Bürgermeister Rotering hatte im Wahlkampf die Abschaffung der Gebühren auf seine Agenda gesetzt, allerdings mit der Einschränkung „sobald es die Haushaltssituation zulässt“.
Im Haupt- und Finanzausschuss muss nun entschieden werden, ob die Anregung für weitere Verhandlungen angenommen wird. bob

Schreibe einen Kommentar