Herber Rückschlag für die TTF im Kampf um den Klassenerhalt

War die Niederlage gegen Spitzenreiter Neheim-Hüsten erwartet, schmerzt das 6:9 im Kellerduell gegen Schalke enorm
Bönen – Die TTF Bönen haben im Rennen um den Verbleib in der NRW-Liga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die TTF kassierten ihre Saisonniederlagen fünf und sechs. War die Pleite im Heimspiel gegen Tabellenführer TTV Neheim-Hüsten noch eingeplant gewesen (3:9), verließen die Bönener am Tag zuvor etwas überraschend die Tische als Verlierer: Im Kellerduell beim FC Schalke 04 unterlag Bönen 6:9.

“Die Niederlage wirft uns zurück, das ist keine Frage. Die zwei Punkte wären für uns sehr wichtig gewesen“, beteuerte TTF-Trainer Walter Darenberg. Anstatt in der Tabelle wieder Anschluss ans Mittelfeld herzustellen, ging es für die Tischtennis-Freunde durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten sogar noch einen Platz nach unten: Seit Samstag sind die Bönener mit 2:12 Punkten Tabellenletzter.

FC Schalke 04 – TTF Bönen 9:6. Anfang und Ende der Bönener Niederlage waren bezeichnend für die gesamte Partie: Im ersten Spiel verlor das Bönener Doppel Numan Yagci/Christopher Kiehl überraschend gegen den S04-Spitzenkombination J. Mahl/Heidrich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Im letzten Spiel hatte Jonas Reich am unteren Paarkreuz das Nachsehen gegen Heidrich – ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz. Und auch dazwischen lag ein Spiel, das zwar ausgeglichen verlief, in dem die Gastgeber aber die Big Points machten und deshalb letztlich die Oberhand behielten. „Wir hätten den Sieg genauso verdient gehabt wie Schalke. Aber es war wie so oft in dieser Saison: Wir entscheiden die wichtigen Partien nicht für uns“, sagte Darenberg.

In mehr als vier Stunden Spielzeit führte mal Schalke, mal Bönen. Die TTFler hatten vor allem dann Vorteile, wenn Spitzenmann Yagci in die Box stieg. Die formstarke Nummer eins der Gäste markierte zwei Punkte. Außerdem steuerten Andreas Rosenhövel und Jonas Mittermüller im Doppel sowie Rosenhövel, Theo Velmerig und Christopher Kiehl in den Einzeln die Bönener Punkte bei. Die entscheidenden Nachteile handelten sich die Gäste derweil am unteren Paarkreuz ein, wo Jonas Mittermüller und Jonas Reich in vier Einzeln leer ausgingen. Darunter waren auch die letzten Partien des Abends: Mittermüller musste sich Marius Mann geschlagen geben, Reich dem jungen Heidrich – und damit auch die TTF Bönen dem FC Schalke 04.

Die Ergebnisse: Jo. Mahl/Heidrich – Yagci/Kiehl 3:2, Honefeld/A. Mahl – Rosenhövel/Mittermüller 1:3, Mann/Mann – Velmerig/Reich 3:0; Honefeld – Yagci 1:3, Lindemann – Rosenhövel 0:3 kampflos, J. Mahl – Kiehl 3:1, Mau. Mann – Velmerig 1:3, Mar. Mann – Reich 3:1, Heidrich – Mittermüller 3:0, Honefeld – Roselhövel 3:2, Lindemann – Yagci 0:3 kampflos, J. Mahl – Velmerig 3:2, Mau. Mann – Kiehl 1:3, Mar. Mann – Mittermüller 3:0, Heidrich – Reich 3:2

TTF Bönen – TTV Neheim-Hüsten 3:9. Die Geschichte vom Bönener Heimspiel gegen Tabellenführer und Aufstiegsaspirant TTV Neheim-Hüsten ist schnell erzählt. „Wir haben verdient verloren, und das ist auch keine große Überraschung“, sagte Darenberg nach dem 3:9 – keine 24 Stunden nach der enttäuschenden Niederlage in Gelsenkirchen. Das lag zum einen an den formstarken Gästen um den ehemaligen TTFler Nils Maiworm an der Spitze, die derzeit das Maß aller Dinge in der Liga sind. Das lag aber zum anderen auch daran, dass Bönen anders als im wichtigen Duell in Gelsenkirchen am Vortag ohne Spitzenmann Rosenhövel angetreten war. Für den Routinier rückte Tim Heyer nach. „Wir haben uns insgesamt gut geschlagen. Das Ergebnis ist etwas zu deutlich ausgefallen“, sagt TTF-Trainer Darenberg.

Zu Beginn sorgten Bönens Topdoppel Yagci/Velmerig (3:1 gegen Goebel/Rocholl) für die 1:0-Führung, im weiteren Spielverlauf sorgten Kiehl (3:0 gegen Rocholl) und Reich (3:0 gegen Dybiec) für die weiteren Bönener Zähler. Es hätten durchaus mehr werden können: Mittermüller/Reich im Doppel (gegen Fortmann/Dybiec), Velmerig gegen den im gesamten Saisonverlauf noch ungeschlagenen Maiworm sowie Mittermüller (gegen Linn) verpassten in teilweise umkämpften Fünf-Satz-Begegnungen weitere Punktgewinne für die Gastgeber, die damit nach drei Stunden dem Favoriten letztlich zum verdienten Sieg gratulieren mussten. jan

Die Ergebnisse: Yagci/Velmerig – Goebel/Rocholl 3:1, Kiehl/Heyer – Maiworm/Linn 1:3, Mittermüller/Reich – Fortmann/Dybiec 2:3; Yagci – Goebel 1:3, Velmerig – Maiworm 2:3, Kiehl – Rocholl – 3:0, Mittermüller – Linn 2:3, Reich – Dybiec 3:0, Heyer – Fortmann 1:3, Yagci – Maiworm 0:3, Velmerig – Goebel 1:3, Kiehl – Linn 1:3