Höchste Liga

BÖNEN :  Nach einigen Jahren Pause spielt die Jungenmannschaft der TTF in dieser Saison wieder in der höchsten Nachwuchsklasse, der NRWLiga. Das Ziel, das Trainer Walter Darenberg vor der Spielzeit ausgab, lautete zwar Klassenerhalt. Dieses Ziel haben seine Schützlinge jedoch weit übertroffen.
Die Ursachen des Erfolgs: Zum Saisonbeginn verstärkten sich die Tischtennisfreunde mit Jonas Mittermüller vom TTC Dortmund Wickede. Zum anderen hat die gesamte Mannschaft sich enorm weiterentwickelt, sodass sie bereits nach der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz lag, punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Salzkotten. Das Ziel wurde umgehend korrigiert und lautete nun: Qualifikation zur Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft.
Zwar verstärkte Regionalligaspieler Nils Maiworm zur Rückrunde in zwei Spielen die erste Jungenmannschaft, den Stamm bildeten jedoch Jonas Mittermüller, Tim Heyer und Niklas Brackelmann. Ergänzt wurde das Trio im Wechsel von Luca Bluhm und Jan Teichmann aus der zweiten Jungenmannschaft.
Mittermüller wechselt auf Spitzenposition
Jonas Mittermüller rückte durch seine starken Ergebnisse in der Hinrunde zur Rückrunde an die Spitzenposition der Mannschaft. Für ihn rutschte Brackelmann an das untere Paarkreuz. Dort avancierte er mit seiner Bilanz von 14:2 (Hinrunde 10:6) zum besten Spieler am unteren Paarkreuz. Neu-Spitzenspieler Mittermüller tat sich zwar vor allem gegen die anderen Spitzenspieler schwerer, erreichte aber auch am oberen Paarkreuz eine kaum schlechtere, hochpositive Bilanz (15:6; Hinrunde 18:5).
Tim Heyer bestätigte in der zweiten Serie (11:6) seine Leistung aus der ersten Saisonhälfte (15:9). Jan Teichmann und Luca Bluhm konnten sich keine positiven Bilanzen erspielen. Dennoch hat sich vor allem Teichmann enorm weiterentwickelt. Verließ er in der Hinrunde noch häufig den Tisch als Verlierer (3:10), erreichte er in der Rückrunde eine nahezu ausgeglichene Bilanz (4:5).
Bluhm kam in der zweiten Saisonhälfte nur noch einmal zum Einsatz und verlor dort zwei Einzel. In der Hinrunde erreichte er noch ein starke 6:7. Weitere einzelne Ersatzspieler waren bis auf eine Ausnahme nicht erfolgreich (Khoa Hoang 0:2, Jan Hirschberg 1:0, Jan Mainka 0:3, Khoi Hoang 0:2). Maiworm blieb in beiden Einsätzen erwartungsgemäß ungeschlagen (5:0). In den Doppeln erspielten sich die Tischtennisfreunde TFler eine ausgeglichene Bilanz (9:9). Vor allem auf das Doppel Brackelmann/Heyer (4:3) konnte sich die Mannschaft regelmäßig verlassen.
Den zweiten Tabellenplatz gefährdete in der Rückrunde eine unerwartete Niederlage gegen Halle. Allerdings traten die TTFler dort ohne den erkrankten Tim Heyer, ohne Niklas Brackelmann, der in seiner Herrenmannschaft gebraucht wurde, und mit Luca Bluhm am oberen Paarkreuz und zwei Ersatzspielern an.
In den letzten Saisonspielen mussten sich die Bönener gegen Mennighüffen und Warendorf durchsetzen, da ihnen der 1. FC Gievenbeck dicht auf den Fersen war. Die Jungen bewiesen jedoch Nervenstärke, gewannen beide Spiele und erreichten mit dem zweiten Platz das angestrebte Viertelfinale gegen den TUSEM Essen. Dieses verloren sie zwar eindeutig, was allerdings nach der Absage von Nils Maiworm zu erwarten war.
Auch die Doppelbelastung der Jungen durch ihre zweite Aufstellung in den Herrenmannschaften steckten sie gut weg. Heyer, Brackelmann und Mittermüller errangen mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga und konnten so noch eine zweite erfolgreiche Saison feiern.
Nachdem die Tischtennisfreunde einen Mittelfeldplatz angestrebt und das Viertelfinale um die WTTV Meisterschaft erreicht haben, ist momentan noch unklar, wie sich die Jungenmannschaften im nächsten Jahr aufstellen und was sie erreichen wollen. Niklas Brackelmann wird altersbedingt komplett in den Seniorenbereich wechseln. Die zweite Jungenmannschaft spielt noch um den Aufstieg und will in der nächsten Saison in der Bezirksliga aufschlagen. :  Ath

Schreibe einen Kommentar