Jugend an die Platte

Reserve nah am Klassenerhalt / Verjüngte Dritte überrascht mit Remis

Die zweite Mannschaft der TTF Bönen ist dem Verbleib in der Verbandsliga wieder einen Schritt näher gekommen. Zwar gelang den Bönenern nicht die maximale Punkteausbeute aus ihrem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende. Dennoch mussten die Tischtennisfreunde zufrieden sein: Der 9:1-Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten TTV Preußen Lünen am Samstag wog für die Bönener deutlich mehr als die unglückliche 5:9-Pleite am folgenden Sonntag beim TT-Team Bochum.

„Es ging es vor allem um einen Sieg über Lünen – und den haben wir uns geholt“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Die Folgen machten sich gleich mal in der Tabelle bemerkbar: Bönen kletterte hoch auf den siebten Tabellenplatz und hat mit nunmehr 15:21 Punkten vier Zähler Puffer auf den Relegationsrang, auf dem weiterhin Lünen klebt. „Wir sind dem Klassenerhalt einen riesigen Schritt näher gekommen“, so Darenberg.

Verbandsliga: TTV Preußen Lünen – TTF Bönen II 1:9. Das saß! Im direkten Duell mit dem auf der Landkarte und in der Tabelle benachbarten Lünen zeigte sich die Bönener Reserve am Samstag in bestechender Form. „Wir waren im richtigen Moment voll da“, sagte Darenberg. Vom ersten Ballwechsel an ließen die Bönener keinen Zweifel daran, dass sie nicht gewillt waren, Lünen das Abstiegsendspiel zu überlassen.

Wie deutlich die Begegnung letztlich zugunsten der Gäste ausging, überraschte allerdings alle Beteiligten. „Wir hatten uns auf einen langen Abend eingestellt“, sagte Darenberg. Der wurde es nicht. Einer 2:1-Führung nach den Doppeln ließ Bönen, das auf Daniel Wiezorrek und Joel Safar verzichten musste und dafür Michael Romanski aufbot, sieben konzentrierte Einzel folgen. Die reichten, um das Spiel zu entscheiden, denn die Bönener überließen dem TTV nicht eine einzige Partie. Nur zweimal überhaupt wurde es knapp: Franz-Josef Hürmann (gegen Muschak) und Romanski (gegen Marcol) setzten sich erst im Entscheidungssatz durch. Es sollten die knappsten Spiele eines unausgeglichenen Tischtennisabends bleiben.

TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/Reich 0:1, S. Waltemode/Romanski 1:0 – Maiworm 2:0, S. Waltemode 1:0, Goecke 1:0, Hürmann 1:0, Reich 1:0, Romanski 1:0

TT-Team Bochum – TTF Bönen II 9:5. Schlechter lief es für Bönen am Folgetag. Und das gleich in vielerlei Hinsicht. Denn fehlten den Tischtennisfreunden bereits am Vortag zwei Spieler, traten sie am Sonntag die Reise zum Gastspiel beim TT-Team gleich ohne drei Akteure an. Neben D. Wiezorrek und Safar fehlte diesmal auch Sebastian Waltemode. Abermals half Romanski aus, zudem sein Mannschaftskollege aus dem Bezirksklassen-Team, Holger Brackelmann. „Wir hätten es ohnehin sehr schwer gehabt in Bochum, aber ohne drei Spieler war es eigentlich fast aussichtslos“, sagte Darenberg. Dafür aber schlugen sich die TTFler mehr als achtbar. Sie reichten gar an einen Punktgewinn heran. „Wir haben einige knappe Niederlagen kassiert“, so Darenberg.

Dessen Team war vor allem dann stark, wenn Nils Maiworm in die Box stieg. Das Ausnahmetalent feierte gegen Bochums Cetin und Zmyj abermals zwei Einzelerfolge und baute seine Rückrundenbilanz auf fast makellose 13:1 Siege aus. „Nils ist aus der Verbandsliga schon fast rausgewachsen“, sagte Darenberg. Die übrigen Punkte markierten Goecke/Franz-Josef Hürmann im Doppel (3:2 gegen Cetin/Sawatzki) sowie Goecke (3:0 gegen Zmyj) und Hürmann (3:2 gegen Zok) im Einzel.

TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/H. Brackelmann 0:1, Reich/Romanski 0:1 – Maiworm 2:0, Goecke 1:1, Hürmann 1:1, Reich 0:2, Romanski 0:2, H. Brackelmann 0:1

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TV Brechten 8:8. Der dritten Mannschaft der TTF Bönen ist in der Bezirksklasse ein Überraschungscoup geglückt. Die Bönener rangen dem Tabellenführer TV Brechten am Samstag in der heimischen Sporthalle der Pestalozzi-Schule ein 8:8-Unentschieden ab. Das Ergebnis wird umso verwunderlich dadurch, dass die TTFler gegen Brechten gleich auf zwei Stammkräfte hatten verzichten müssen: Michael Romanski und Ralf Werthmann fehlten dem Team.

„Das ist sicherlich eine unserer besten Saisonleistungen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Die Auswirkungen auf die Tabelle bleiben gleichwohl gering: Dort steht Bönen mit 23:13 Punkten auf Rang vier, Brechten (30:6 Punkte) bleibt Spitzenreiter.

Vor ersten Ballwechsel an behauptete sich Bönen exzellent gegen den Ligaprimus. Was nicht zuletzt daran lag, dass die Gastgeber, für die Tim Heyer und Niklas Brackelmann am unteren Paarkreuz zum Einsatz kamen, sich mit allen sechs Akteuren in guter Form präsentierten. „Wir sind geschlossen als Mannschaft aufgetreten“, sagte Darenberg. Alle Bönener steuerten letztlich mindestens einen Zähler zum Gesamtstand bei. Besonders hervor taten sich zum einen der seit Wochen formstarke Lennart Kaubisch im Einzel sowie zum anderen Thomas Werthmann/Holger Brackelmann im gemeinsamen Doppel. Kaubisch markierte beide Zähler an der Position vier mit sehenswerten Fünf-Satz-Erfolgen gegen Jäkel und Strube. T. Werthmann/H. Brackelmann dagegen waren im Doppel zweimal nicht zu schlagen – unter anderem im Schlussdoppel beim sicheren 3:0-Erfolg gegen Mark/Ludwig.

TTF: T. Werthmann/H. Brackelmann 2:0, Schulte/Kaubisch 0:1, Heyer/N. Brackelmann 0:1 – T. Werthmann 1:1, H. Brackelmann 1:1, Schulte 1:1, Kaubisch 2:0, Heyer 1:1, N. Brackelmann 1:1

Schreibe einen Kommentar