Kein schönes Wochenende für die TTF-Frauen

Bönen – Das war kein erfolgreiches Wochenende für die Frauen der Tischtennisfreunde Bönen. Sowohl die Oberligamannschaft als auch die Zweitvertretung in der Bezirksliga mussten Niederlagen hinnehmen.

Oberliga, Damen: TTF Bönen – TTC Schwalbe Bergneustadt 4:6.
Gegen die Gäste aus Bergneustadt, die ohne Spitzenspielerin Christine Lammert antraten, legten die Bönener Frauen einen Start nach Maß hin. Erstmals in dieser Saison gewannen sie beide Doppel zu Beginn des Spiels und brachten sich somit früh in Führung. Barbara Pernack und Stefanie Burgdorf gewannen in vier Sätzen, am Nachbartisch setzten sich Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar in fünf Durchgängen durch.

Die frühe Führung bauten die Gastgeberinnen im Anschluss sogar aus. Zwar unterlag Diekel Larissa Krohm in vier Sätzen, von Buttlar und Pernack entschieden ihre Einzel jedoch jeweils im finalen fünften Satz für sich und sorgten so für die Drei-Punkte-Führung (4:1).

Was nach einem optimalen Spielverlauf aussah, war jedoch schon das Ende der guten Nachrichten. In den folgenden fünf Einzeln gelang den Bönenerinnen kein weiterer Erfolg. Die größten Chancen hatten dabei von Buttlar und Burgdorf. Beide führten in ihrem zweiten Einzel bereits mit 2:0, brachten diesen Vorteil aber nicht ins Ziel und verloren mit 2:3.

Es wäre der entscheidende Punktgewinn zum Unentschieden oder gar zum Sieg gewesen. So aber bleibt den Tischtennisfreundinnen lediglich die dritte denkbar knappe 4:6-Niederlage in Folge. Besonders schmerzhaft ist diese Negativserie, da in den verbliebenen vier Hinrundenspielen die Duelle gegen die drei besten Mannschaften der Liga anstehen.

TTF Bönen: Pernack/Burgdorf 1:0, Diekel/von Buttlar 1:0 – Diekel 0:2, von Buttlar 1:1, Pernack 1:1, Burgdorf 0:2

Bezirksliga, Damen: Hammer SC – TTF Bönen II 8:3.
Den gegenteiligen Spielverlauf erlebte die zweite Damenmannschaft beim HSC. Sie verschlief den Start, verlor beide Doppel und auch in der ersten Einzelrunde reichte es nicht zu einem Sieg.

In den Doppeln gelang lediglich Hannah Kleimann und Jasmin Heuerman ein Satzgewinn. In den ersten vier Einzeln hatten die TTF gleich drei Chancen, den Anschluss wiederherzustellen. Koerdt, Kleimann und Heuermann verloren erst im fünften Satz. Somit lagen die Gäste bereits mit 0:6 zurück. Zwar gelang diesem Trio in der zweiten Einzelrunde jeweils die Revanche und es verkürzte auf 3:6, letztlich war es jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Der Hammer SC zog damit in der Tabelle vorbei an den Bönener Frauen, die auf Rang sieben abgerutscht sind, aber noch vor Uentrop II und Dortmund-Wickede liegen.  ath

TTF Bönen II: Koerdt/Fischer 0:1, Kleimann/Heuermann 0:1 – Kleimann 1:2, Koerdt 1:1, Heuermann 1:1, Fischer 0:3