Landesliga ist bald Geschichte: Bönens TTF-Reserve siegt weiter

Bönen – Die zweite Herrenmannschaft der TTF Bönen ist dem Verbandsliga-Aufstieg ein Stück näher gekommen. Die Bönener meisterten die schwierige Aufgabe gegen den LTV Lippstadt II souverän: In der Pestalozzi-Sporthalle siegten die Gastgeber – und das mit 9:2 sogar überaus deutlich.

„Wir hatten Respekt vor dem Gegner und dem Spiel“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke, dessen Mannen sich im Hinspiel noch einen Punktverlust gegen Lippstadt eingehandelt hatten. Diesmal fehlten Bönen mit Tyson Tan Hasse und Jan Hermasch außerdem zwei Stammspieler. „Aber das haben wir gut weggesteckt“, so Goecke.

Starker Auftritt der Ersatzspieler

Mehr noch: Vor allem die beiden Ersatzspieler Christian Schreiber und Jan Teichmann waren es, die die letztlich entscheidenden Punkte zum 9:2-Erfolg beisteuerten. Beim Stand von 5:2 gingen die beiden Bezirksklassenspieler in ihren Partien jeweils in den fünften Satz. Sie verhinderten, dass die Lippstädter auf 5:4 verkürzen konnten und bauten die Führung für ihr Team gar auf 7:2 auf. Schreiber schlug Kramer, Teichmann den jungen Osburg. Zuvor hatte das Doppel Luca Bluhm/Teichmann (2:3 gegen Samol/Osburg) sowie Bluhm im Einzel gegen Ja. Kramer (2:3) die beiden einzigen Bönener Niederlagen des Abends kassiert.

„Eigentlich hatten wir es durchweg gut im Griff“, so Goecke. Goecke selbst hielt sich am oberen Paarkreuz mit Stephan Drepper schadlos. Die beiden Routiniers sicherten auch die letzten beiden Spielgewinne des Abends: Mit Goeckes deutlichem 3:0 gegen Helmig und Dreppers knappen 3:2 gegen Samol stand Bönen als Sieger der Partie fest. Es war Bönens elftes Spiel in Serie ohne Niederlage, darunter zehn Siege.

TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Drepper/Schreiber 1:0, Bluhm/Teichmann 0:1 – Goecke 2:0, Drepper 2:0, Hürmann 1:0, Bluhm 0:1, Schreiber 1:0, Teichmann 1:0

Bezirksklasse: TTF Bönen IV – TTF Bönen III 2:9.
Bönen gewinnt und Bönen verliert. Im vereinsinternen Bezirksklassen-Derby hat die dritte Mannschaft der Tischtennisfreunde den erwartbaren Erfolg gegen die eigene vierte Mannschaft gefeiert. Der Tabellendritte schlug den Tabellenletzten 9:2 – und gewann etwas deutlicher, als man es vor dem Spiel hätte erwarten können.

„Beide Teams hätten die Punkte gut gebrauchen können, aber das war diesmal eben nicht möglich“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Immerhin: Die Drittvertretung bleibt mit dem dritten Rückrundensieg in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Weil sich die beiden führenden Teams in der Tabelle, der TTC GW Bad Hamm III und TTC Pelkum, am vergangenen Wochenende im direkten Duell mit einem 8:8-Unentschieden trennten, rückte Bönen III sogar wieder näher an die Tabellenspitze heran. Noch ein Punkte fehlt auf Platz zwei.

Vierte Mannschaft in großer Not

Für die vierte Mannschaft lief das Wochenende hingegen weniger erfreulich: Die direkte Konkurrenz des Tabellenschlusslichts punktete – und Bönens Abstand auf die Nichtabstiegsplätze wuchs wieder an. Die Geschichte des direkten Duells beider TTF-Mannschaften am Sonntag in der Pestalozzi-Sporthalle ist schnell erzählt: Die dritte Mannschaft, die offiziell als Gastmannschaft antrat, zog schnell auf 6:0 Punkte davon, ehe Phil Kleine (3:1 gegen Steve Wiegand) und Jan Hirschberg (3:1 gegen Mike Quellenberg) der Vierten die ersten Spielgewinne des Tages sicherten. Für eine Wende im Spielverlauf reichte das aber nicht mehr: Bönens Drittvertretung gewann – angeführt vom starken Spitzenduo Thomas Werthmann und Christian Schreiber – letztlich ohne Probleme. Jan

Die Ergebnisse: Louis Heuermann/Matthias Hahn – Thomas Werthmann/Steve Wiegand 0:3, Jan Teichmann/Phil Kleine – Christian Schreiber/Mike Quellenberg 2:3, Jan Hirschberg/Andreas Klösel – Holger Brackelmann/Ralf Werthmann 1:3; Heuermann – Schreiber 0:3, Teichmann – T. Werthmann 1:3, Hahn – Brackelmann 0:3, Kleine – Wiegand 3:1, Hirschberg – Quellenberg 3:1, Klösel – R. Werthmann 1:3, Heuermann – T. Werthmann 2:3, Teichmann – Schreiber 1:3