Tischtennisfreunde Bönen: Dritter Sieg im dritten Rückrundenspiel

Bönen – Drittes Spiel, dritter Sieg. Die TTF Bönen halten in der Rückrunde auch weiterhin ihren Kurs Richtung Aufstieg. Der Tabellenführer der Verbandsliga feierte am Samstag einen standesgemäßen Erfolg beim VfL Ramsdorf: Bönen gewann bei den Münsterländern ungefährdet 9:4.

 „Damit hatten wir vorab nicht unbedingt gerechnet“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Zwar war Bönen als klarer Favorit in die Partie gegangen, hatte allerdings kurzfristig arge Personalprobleme bekommen: Erst war Tim Heyer ausgefallen, schließlich auch noch Jan Miksch, ebenfalls krankheitsbedingt. Kurzfristig sprang Teilzeit-Spitzenspieler Andreas Rosenhövel in die Bresche.

Rosenhövel springt ein

„Das hat uns womöglich vor einer Niederlage bewahrt“, so Darenberg. Doch ausgerechnet der ehemalige Zweitligaakteur Rosenhövel tat sich in Ramsdorf schwer. „Rosi war gesundheitlich angeschlagen“, erklärte Darenberg. Nach wie vor machen dem Routinier Hüftprobleme zu schaffen. „Er ist nicht bei hundert Prozent“, so Darenberg. Das merkte man auch in Ramsdorf, wo Rosenhövel im Doppel an der Seite von Niklas Brackelmann (1:3 gegen Schulz/Czmiel) sowie bei Fünf-Satz-Niederlagen gegen Schulz und Hinricher leer ausging. Dennoch half Rosenhövel seiner Mannschaft immens: Durch sein Mitwirken rutschten die übrigen Tischtennisfreunde in der Aufstellung eine Position nach unten. Dadurch hatte Bönen ein spielerisches Übergewicht am mittleren und unteren Paarkreuz.

„Da haben wir uns den Sieg gesichert“, sagte Darenberg. Denn letztlich verlief die Partie einseitig: Nach den Doppeln führte Bönen 2:1 und kam über einen 5:2-Zwischenstand schließlich zu einer 6:3-Führung zum Ende der ersten Einzelrunde. „Wir haben Ramsdorf keinen Zugriff aufs Spiel gegeben. Das war gut“, so Darenberg.

Brackelmann weiter ungeschlagen

Einmal mehr lieferten Mannschaftsführer Jonas Mittermüller und Jonas Reich am mittleren sowie der in der Rückrunde noch ungeschlagene Niklas Brackelmann am hinteren Paarkreuz eine blitzsaubere Partie ab. Mittermüller und Reich waren es auch, die die Partie mit ihrem jeweils zweiten Tagessieg vorzeitig beendeten: Mittermüller schlug Lange (3:1 Sätze), Reich gewann gegen Schulten (3:1) – und die TTF Bönen gegen den Tabellensiebten VfL Ramsdorf. Jan

Die Ergebnisse: Schulz/Czmiel – Rosenhövel/N. Brackelmann 3:1, Hinricher/Lange – Kaiser/Mittermüller 0:3, Schulten/Selting – Reich/Wustmann 2:3; Hinricher – Kaiser 1:3, Schulz – Rosenhövel 3:2, Lange – Reich 1:3, Schulten – Mittermüller 1:3, Czmiel – Wustmann 3:0, Selting – N. Brackelmann 1:3, Hinricher – Rosenhövel 3:2, Schulz – Kaiser 0:3, Lange – Mittermüller 0:3, Schulten – Reich 1:3