Mehr Konstanz

TTF III startet gegen Kalthof

In den vergangenen Jahren ging es für die dritte Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen in der Bezirksklasse Stück für Stück abwärts. Erst nach langem Nicht-Abstiegskampf aus der Landesliga in die Bezirksliga, schließlich aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse. Genau dort starten die Bönener in der morgen beginnenden Spielzeit – und genau dort möchten sie wieder einen Aufwärtstrend einläuten. „Die Dritte war zuletzt immer ein wenig das Sorgenkind unter unseren Herren-Mannschaften. Das möchten wir natürlich gerne ändern“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Mit dem Heimspiel gegen den ambitionierten TTC Kalthof fällt für die TTFler morgen um 17.30 Uhr in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule der Startschuss ins neue Spieljahr.

Das bringt für die Bönener einige Veränderungen mit sich. Andreas Hecker ersetzt den abgewanderten Matthias Cramme an der Spitzenposition. Wie Cramme wird allerdings auch Hecker seinem Team aus beruflichen Gründen kaum zur Verfügung stehen. Ganz verzichten muss Bönen auf die Dienste von Stephan Elsässer. Neu im Team sind zwei Nachwuchskräfte: Alexander Schulte und Lennart Kaubisch rücken aus der fünften Mannschaft auf. „Die beiden bringen frischen Wind in die Mannschaft“, sagt Darenberg. Ansonsten versammelt sich mit Thomas Werthmann, Michael Romanski, Holger Brackelmann, Jochen Darenberg, Ralf Werthmann und Dirk Düsing der routinierte Kern der Vorjahresmannschaft auf dem Meldebogen. „Es wird viel darauf ankommen, wer uns für den Großteil der Spiele der Verfügung steht“, sagt Darenberg. In den beiden Vorjahren war die TTF-Drittvertretung in oft wechselnder Besetzung an den Start gegangen – und immer wieder in arge Personalprobleme geraten.

Würde Bönen stets in Bestbesetzung antreten, hätte es die wohl stärkste Mannschaft der Liga. Gleich am ersten Spieltag aber macht das eigene Personal den Bönenern gleich wieder zu schaffen: Brackelmann, Jochen Darenberg und Düsing fehlen, sodass Youngster Tim Heyer in die Mannschaft rückt.

Als Favoriten werden andere Kandidaten gehandelt. Kalthof etwa. Der erste Gegner der Bönener hat den besten Spieler der Liga im Gepäck: Leszek Gardas. „Das wird gleich eine schwierige Aufgabe“, sagt Darenberg. Wenngleich er mit seinem Team lediglich einen Mittelfeldplatz anvisiert, würde er dem Favoriten gerne einen Punkt abtrotzen.

TTF III: Romanski, T. Werthmann, R.Werthmann, Schulte, Kaubisch, Heyer

Schreibe einen Kommentar