Mit Trumpf in die Abschiedstournee

Wagner aus Shanghai zurück
Am 31. Januar starten die TTF Bönen nicht einfach in die Rückrunde einer Regionalliga-Saison. Nein, sie tun dies zum vorerst letzten
Mal. Nach der Saison zieht der Verein seine erste Mannschaft aus der viert höchsten deutschen Spielklasse zurück und wird ab dem Spieljahr 2016/2017 höchstens noch in der zwei Spielklassen tieferen NRW-Liga an den Start gehen.
Nun gab der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) bekannt mit welcher Aufstellung die TTFler ihre neun Spiele währende Abschiedstournee bestreiten werden. Die Änderungen bei den Tischtennisfreunden sind erwartungsgemäß geringfügig.
„Bei uns gab es nicht viel Anlass dazu, die Mannschaft umzuwälzen“, sagt Andreas Rosenhövel. Der Kapitän war aber eine davon: Durch eine überragende 10:2-Bilanz am unteren Paarkreuz legte Rosenhövel gehörig an TTR-Punkten zu, die maßgeblich sind für die Aufstellungen der Teams. Er rutscht dadurch vorbei an Jaroslaw Werner und Dennis Schneuing im mannschaftsinternen Ranking auf die Position sechs.
An den ersten vier Plätzen bleibt die Aufstellung der Bönener derweil unverändert: Spitzenspieler bleibt Florian Wagner, der nach einem Auslandsaufenthalt in China in der Rückrunde seinem Team fast durchgängig zur Verfügung stehen und dann auch das Debüt für seinen Klub geben wird. Dahinter folgen Christoph Waltemode, Jens Berkenkamp und Jan Lüke.
Das Quartett wird wahrscheinlich in fast allen Partien zum Schläger greifen. Youngster Nils Maiworm rutscht trotz einer durchwachsenen Hinrunde einen Rang nach vorne und ist nun vor Rosenhövel, Werner und Schneuing gemeldet. Die Bönener sahen davon ab, Werner und Schneuing für Einsätze in die zweite Mannschaft herunter zu melden.
„Es ist weiter geplant, dass Dennis fest bei uns spielen wird. Jarek ist ohnehin nur in Ausnahmefällen eingeplant“, erklärt Rosenhövel.
Nicht mit einem Abstieg verabschieden
Durch die Rückkehr des ehemaligen Jugend-Nationalspielers Wagner erhoffen sich die noch abstiegsbedrohten Bönener in der Rückrunde einen Qualitätssprung. „Das wird uns natürlich einen Leistungsschub versetzen, zumal Flo in Shanghai wohl auch das ein oder andere Mal trainiert hat“, so Rosenhövel. Dessen Mannen peilen trotz des Rückzugs den sportlichen Ligaverbleib an. „Das ist unser großes Ziel. Wir möchten uns nicht mit einem Abstieg verabschieden.“
Auch die Aufstellungen der übrigen Regionalliga-Teams boten in der Veröffentlichung des WTTV nur geringfügige Wechsel: Die meisten Vereine gehen ohne Änderungen in die Rückrunde, wenige nahmen lediglich einen Positionstausch vor. Neue Akteure konnte ohnehin kein Team verpflichten, da es oberhalb der NRW-Liga kein Wechselfenster gibt. Umso größer ist der Trumpf, den Bönen mit der Rückkehr Wagners in der Hand hält.  WA
TTF: 1. Florian Wagner, 2. Christoph Waltemode, 3. Jens Berkenkamp, 4. Jan Lüke, 5. Nils Maiworm, 6. Andreas Rosenhövel, 7. Jaroslaw Werner, 8. Dennis Schneuing

Schreibe einen Kommentar