Neun Fünf-Satz-Spiele beim Heimkrimi der TTF

Bönen – Das erste Heimspiel nach dem Aufstieg in die NRW-Liga hat sich für die TTF Bönen gleich zum Krimi entwickelt. Er endete nach fast über vierstündiger Spielzeit mit dem ersten Punktgewinn der Saison für die Bönener. Gegen die TTU Bad Oeynhausen brachten die TTF am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle eine 7:4-Führung nicht ins Ziel. „Am Ende ist ein Unentschieden wohl ein gerechtes Resultat“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Neun der 16 Partien des hatten ihren Sieger erst im Entscheidungssatz gefunden. „Das passiert auch nicht so oft“, so Darenberg.
Eigentlich waren die Bönener gut ins Spiel gekommen: Sie verbuchten eine überraschende und wichtige 2:0-Führung, weil Stephan Drepper/Tim Heyer unerwartet das Spitzendoppel der Gäste aus Ostwestfalen, Demberg/Klöckner, schlugen. Doch so gut ging es nicht weiter: „Dann haben wir den Faden verloren“, sagte Darenberg – und auch das Glück. Denn nicht nur, dass vier Spiele in Folge an die Gäste gingen: Drei der vier Niederlagen kassierte Bönen obendrein äußerst knapp im Entscheidungssatz. Unter anderem musste sich TTF-Spitzenspieler Heiko Raatz erstmals seit seiner Rückkehr nach Bönen geschlagen geben, als er Demberg nach einer 2:1-Satzführung noch unterlag. Nun führte Bad Oeynhausen 4:2.
Es folgte Bönens stärkste Phase – und wie sollte sie anders beginnen als mit einem Fünf-Satz-Spiel: Jonas Reich feierte mit einem starken 3:2-Erfolg über Jarzembowski seinen ersten Saisonerfolg und markierte den Startpunkt von fünf Bönener Punktgewinnen in Serie. Denn mit Heyer (3:2 gegen Pönnighaus) und Jonas Mittermüller (3:1 gegen Klöckner) legte zunächst das untere Paarkreuz nach, ehe es den Staffelstab an die beiden TTF-Topspieler übergab: Raatz (gegen Routinier Ritter) und Sascha Kaiser (gegen Demberg) zeigten sich in der zweiten Einzelrunde enorm formverbessert, sie verbuchten glatte 3:0-Erfolge. Bönen hatte Oberwasser, und die Ergebnistafel zeigte eine 7:4-Führung für die Gastgeber.
„Dann kann es natürlich auch sehr schnell zu unseren Gunsten ausgehen“, erklärte Darenberg. Denn Bönen stand nicht nur zwei Punktgewinne entfernt vom Gesamtsieg, auch gingen die beiden folgenden Einzel von Drepper (gegen Jarzembowski) und Reich (gegen Kütemeier) erneut in den fünften Satz. „Gewinnen wir beide, steht es 9:4“, so Darenberg. Es kam anders: Beide Einzel gingen stattdessen an die Gäste. Letztlich war es ausgerechnet Youngster Jonas Mittermüller, der Bönen vor der Niederlage bewahrte: Am ersten Spieltag noch unter seinen Möglichkeiten geblieben, markierte Mittermüller mit einem Fünf-Satz-Erfolg über Altmeister Pönnighaus den achten Punktgewinn für Bönen zur zwischenzeitlichen 8:7-Führung. Den hatte Bönen dringend benötigt, denn das Schlussdoppel ging an die Gäste: Raatz/Kaiser unterlagen Demberg/Klöckner. – jan

Schreibe einen Kommentar