Nur ein blaues Auge

TTF-Reserve rettet 9:7-Sieg gegen Lippstadt / Dritte mit starkem Start
Das war knapp: Beinahe hätte es der Reserve der TTF Bönen ihren Start ins neue Jahr gründlich verhagelt. Für das Bönener Landesliga-Spitzenteam reichte es in der Pestalozzischule zwar zu einem erwartungsgemäßen Sieg gegen den Außenseiter LTV Lippstadt II, den fuhren die TTFler nach über dreistündiger Spielzeit aber mit 9:7 erst im Zielsprint ein.
„Wir sind froh, noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke über den neunten Saisonerfolg. Dass es keinen Durchmarsch der Tischtennisfreunde geben würde wie beim überdeutlichen 9:1-Hinspielerfolg, wurde schnell klar.
Denn Bönen geriet in der Anfangsphase gleich mit 1:3 in Rückstand. Dann wechselte die Führung munter: Nach der ersten Einzelrunde lag Bönen 5:4 vorne. Dann ging Lippstadt mit 7:6 in Front, ehe wiederum die Gastgeber den Spieß ein weiteres Mal umdrehten. „Das Spiel war ein Hin und Her. Beide Teams hätten gewinnen können“, so Goecke.
Daran, dass es letztlich die eigenen Farben waren, hatte der Mannschaftskapitän selbst großen Anteil. Er gewann beide Einzel am oberen Paarkreuz, an dem Jonas Reich beide Einzel verlor – und damit eins mehr als in der gesamten Hinrunde.
Während die Mitte Hoheitsgebiet der Gäste war (nur ein TTF-Sieg für Franz-Josef Hürmann), punktete Bönen an den hinteren Positionen: Tim Heyer und Stephan Elsässer machten einen blitzsauberen Job und fuhren vier von vier möglichen Zähler ein. Zwei davon waren die so wichtigen, die aus einem 6:7-Rückstand eine 8:7-Führung machten.
Anschließend gewannen Kapitän Goecke an der Seite von Hürmann das spielentscheidende Schlussdoppel gegen Link/Averkamp glatt in drei Sätzen.
TTF II: Goecke/Hürmann 2:0, Reich/ Mittermüller 0:1, Heyer/Elsässer 0:1 – Reich 0:2, Goecke 2:0, Hürmann 1:1, Mittermüller 0:2, Elsässer 2:0, Heyer 2:0

Bezirksklasse: CVJM Billmerich – TTF Bönen III 6:9.
Die dritte TTF-Mannschaft hat das Sportjahr 2016 bestens eingeleitet. Die Bönener feierten in Unna einen gelungenen Rückrundenauftakt. „Das Spiel war knapp, aber der Sieg auch dementsprechend wichtig“, sagt Darenberg, dessen Mannen (18:6 Punkte) sich weiterhin in der Spitzengruppe der Bezirksklasse halten – allerdings mit Abstand zum unangefochtenen Tabellenführer SV Westfalia Rhynern (24:0). „Wir liegen gut im Rennen“, so Darenberg.
Dem Nachbarschaftsduell in Unna drückte Bönen früh seinen Stempel auf: Nach den Doppeln führten die Gäste 2:1, nach der ersten Einzelrunde gar 7:2. „Es lief lange glänzend“, sagte Darenberg. Im Doppel hatten bis dahin lediglich Niklas Brackelmann und Rolf Wustmann eine Niederlage einstecken müssen, im Einzel verlor nur Holger Brackelmann. Doch so eindeutig blieb die Lage nicht: Vier der fünf folgenden Einzel gingen an die Gastgeber, die auf 6:8 verkürzten. Dass aus Bönener Sicht nichts Schlimmeres passierte, garantierten die Werthmann- Brüder: Thomas gewann am mittleren Paarkreuz auch sein zweites Einzel (3:0 Sätze gegen Freimuth), Ralf schließlich an der Position sechs das entscheidende Spiel in fünf Sätzen.  jan
TTF III: Reichelt/T. Werthmann 1:0, N. Brackelmann/Wustmann 0:1, H. Brackelmann/ R. Werthmann 1:0 – N. Brackelmann 1:1, Reichelt 1:1, T. Werthmann 2:0, H. Brackelmann 0:2, Wustmann 1:1, R. Werthmann 2:0

Schreibe einen Kommentar