TTF-Reserve mit leichter Aufgabe zum Rückrundenstart

Schon am Samstag startet die zweite Mannschaft der TF Bönen in die Rückrunde der Tischtennis-Landesliga. Wie die für die Bönener enden soll, wissen sie ganz genau: mit dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga.
Das erste von elf Spielen bis zu diesem möglichen Aufstieg bestreitet der Tabellenzweite aussichtsreich: In der Sporthalle der Pestalozzischule sind ab 18.30 Uhr die Bönener klarer Favorit gegen den LTV Lippstadt II.
„Das sind zwei Punkte, die wir holen sollten“, sagt dementsprechend TTF-Mannschaftsführer Marco Goecke. Während Bönen (17:5 Punkte) die Liga gerne nach oben verlassen möchte, spielt Lippstadt (6:16) in der zweiten Hälfte der Saison vor allem dagegen an, aus der Klasse nicht unten rauszufliegen. Derzeit steht der LTV auf dem Relegationsplatz, und gar punktgleich mit dem ersten direkten Abstiegsplatz. „Lippstadt wird sich auf jeden Fall einiges vorgenommen haben“, so Goecke.
Ob der Vorsatz alleine allerdings ausreichen wird, ist zu bezweifeln. Das Hinspiel entschieden die Bönener, damals allerdings mit tatkräftiger Unterstützung von Regionalliga-Mann Andreas Rosenhövel, mit einem überdeutlichen 9:1-Erfolg für sich. Ihren besten Mann hatten die Gäste im ersten Saisonabschnitt in Wilfried Birkner, der nach 12:3 Siegen am mittleren Paarkreuz nun aufgerutscht ist.
Auch Bönen spielt erstmals mit seiner neuen Aufstellung: Jonas Reich wird das Team, in dem die Teilzeitkräfte Christopher Pläster und Sebastian Waltemode wie erwartet fehlen, an. Erstmals als Stammspieler mit an Bord sein wird Jonas Mittermüller, der gleich am mittleren Paarkreuz zum Einsatz kommen wird. „Eigentlich haben wir an allen Positionen leichte Vorteile“, sagte Goecke. „Die müssen wir natürlich aber auch erst einmal ausspielen.“ Denn eine Warnung hat der Kapitän für sein Team: „Gerade das erste Spiel nach so einer Pause ist nicht immer ganz leicht.“ – jan
TTF II: Reich, Goecke, Hürmann, Mittermüller, Elsässer, Heyer

Bezirksklasse: CVJM Billmerich – TTF Bönen III (Samstag, 18 Uhr/ Liedbachschule).
Bönen III steht vor einem Nachbarschaftsduell: In Unna treten sie gegen die CVJM Billmerich an. Das erste Spiel des noch jungen Jahres ist für die Bönener eine machbare Aufgabe: Während sich die Gäste noch leichte Chancen im Aufstiegsrennen einräumen, geht es für die Hausherren gegen den Abstieg. Derzeit steht der CVJM auf dem ersten Nichtabstiegsplatz der Bezirksklasse.
„Ich sehe uns schon in der Favoritenrolle“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Doch Bönen ist vorgewarnt: Das Hinspiel gewannen die Tischtennisfreunde zwar, allerdings nur mit einem sehr umkämpften 9:5. Zudem probieren sich die Gastgeber in neuer Besetzung: Erstmals wird Niklas Brackelmann das Team als Nummer eins anführen, der in der Hinrunde noch in der Landesliga aktiv war. Dafür fehlt der im ersten Saisonabschnitt überragender Frontmann Jonas Mittermüller.
„Aber auch Niklas kann das gut spielen“, sagt Darenberg, der dem neuen Spitzenspieler eine ähnliche Rolle zutraut wie dem alten.
In Billmerich wartet eine ausgeglichene Mannschaft auf Bönen. „Die können fast jede Mannschaft in der Liga ärgern“,so Darenberg.  jan
TTF III: N. Brackelmann, Reichelt, T. Werthmann, H. Brackelmann, Wustmann, R. Werthmann

Schreibe einen Kommentar