Nur ein Papiertiger?

TTF-Reserve geht mit Mischung aus Alt und Jung in die Landesliga
Wenn in der nächsten Woche die Saison in der Tischtennis-Landesliga beginnt, ist die Reserve der TTF Bönen der große Meisterschaftsfavorit. Das zumindest würde gelten, wenn man sich streng an die Mannschaftsaufstellungen halten würde. „Wenn wir immer komplett spielen würden, könnte das passen“, sagt Bönens Kapitän Marco Goecke. Die Pläne der TTFler sind allerdings andere: „Wir werden eigentlich nie mit den ersten Sechs in der Aufstellung spielen.“
Von der Meisterschaft oder dem Aufstieg spricht bei der Bönener Zweitvertretung deshalb erst mal niemand. „Wir möchten erfolgreich spielen. Aber wir gehen nicht mit dem Ziel in die Saison, den Klassenerhalt zu schaffen“, sagt Goecke.
Dass sie durchaus auch ambitioniertere Ansprüche formulieren könnten, liegt an einer Reihe von Personalwechseln innerhalb des Vereins: Mit Goecke und Altmeister Franz-Josef Hürmann rutschten zwei Leistungsträger aus der ersten Mannschaft in den Kader der zweiten. Noch im letzten Jahr hatte das Duo die Erstvertretung zum Aufstieg aus der Verbands- und die NRW-Liga geführt – ehe es dem eigenen Nachwuchs Platz machte. Für Goecke und Hürmann ist mit Jonas Mittermüller ein Eigengewächs neu in der NRWLiga-Mannschaft.
Gemeinsam mit Andreas Rosenhövel, dem noch immer punktbesten Akteur des Vereins, der erneut mit einem Sperrvermerk als Spitzenspieler in der Landesliga gemeldet wurde, hat Bönen die beste erste Mannschaftshälfte der Liga. Gerade Rosenhövel aber wird dem Team nur in einigen Partien zur Verfügung stehen, auch Goecke wird immer mal wieder aussetzen. „Dass wir alle drei spielen, wird alles andere als die Regel sein“, sagt Goecke.
Mit Niklas Brackelmann und dem routinierten Thomas Werthmann sind zwei weitere Akteure aus der letzten Saison im Team geblieben, in der Bönen letztlich souverän als Siebter die Klasse hielt. Weil auch Andreas Hecker, der sechste offizielle Stammspieler der Mannschaft, allerdings wie Rosenhövel nur sporadisch zum Einsatz kommen wird, vielleicht gar noch seltener, sind am unteren Paarkreuz zwei Plätze frei.
„Da werden wir dem Nachwuchs eine Chance geben“, sagt Goecke. Tyson Tan Hasse und Luca Bluhm sollen hier den Großteil der Einsätze bestreiten. Eigentlich sind sie in der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse gemeldet. Wie erfolgreich die Saison für seine Mannschaft verlaufen wird, hängt dementsprechend auch davon ab, wie sich die jungen Spieler in der neuen Liga einfinden. Und damit, in welchen Spielen die Tischtennisfreunde welche Aufstellungen werden aufbieten können.
Eine erste Antwort auf diese Fragen gibt es am 2. September. Dann beginnt die Bönener Reserve ihre Saison beim TuS Bad Sassendorf.    jan
TTF: 1. Rosenhövel, 2. Goecke, 3. Hürmann, 4. N. Brackelmann, 5. Hecker, 6. T. Werthmann

 

Schreibe einen Kommentar