Platz vier täuscht

TTF-Damen mit nur drei Siegen / Reserve steigert sich

Die TTF Bönen gingen in dieser Saison wieder mit zwei Damenmannschaften an den Start. Die Vorgaben in der Tischtennis-Bezirksklasse hätten jedoch unterschiedlicher kaum sein können. Die Rückrunde, die am Wochenende beginnt, dürfte für beide Mannschaften gleichermaßen anstrengend werden, da die Personaldecke dünn geworden ist.

Die erste Mannschaft beendet die Hinserie zwar auf dem vierten Platz – der täuscht allerdings über Einiges hinweg. So entschieden die Bönerinnen nur drei der neun Spiele für sich, kassierten dafür auch nur drei Niederlagen. Außerdem setzte es nie die Höchststrafe von 0:4 Punkten. Nachdem die TTFlerinnen zunächst oben mitspielten, finden sie sich derzeit nach einer langen sieglosen Serie im Mittelfeld wieder.

Beste Spielerin war einmal mehr Karen Elfert. Sie gehört mit einer Bilanz von 18:6 zu den Top Ten der Liga. Auch Deborah Gerke zeigte gute Leistungen, kam in drei Einsätzen kam auf 8:1 Siege. Claudia Kaubisch (11:7) baute nach ihren Höhenflug zu Beginn der Saison immer weiter ab. Eine konstant durchschnittliche Leistung zeigte Jasmin Heuermann (7:11). Sie gewann zwar gegen keine Spitzenspielerin, verlor aber gegen keine Nummer drei. Laura Bambach (4:5) machte nur ein gutes Spiel – das vereinsinterne Duell gegen die eigene Reserve. Ansonsten überzeugte sie bislang nicht. Die größte Schwäche der Mannschaft sind jedoch die Doppel, die ein Jahr zuvor noch eine Stärke waren. Diesmal gewann Bönen nur zwei von neun Begegnungen.

Zur Rückrunde wird Jasmin Heuermann aufgrund der Abgänge von Deborah Gerke und Joleen Theis als feste Stammspielerin in die erste Mannschaft hochrücken.
TTF I (Rückrunde): K. Elfert, C. Kaubisch, Heuermann

In der Reserve sollten die jungen Nachwuchsspielerinnen Erfahrung sammeln. Anfangs mussten sie sich noch an die neue Altersklasse gewöhnen. Sie steigerten sich aber und verbuchten am Ende zwei Siege mit maximaler Punkteausbeute. Allerdings stehen diesen zwei Erfolgen auch sieben Niederlagen gegenüber – die zweitmeisten der Liga. Viermal setzte es gar die Höchststrafe.

Stark präsentierten sich Johanna Bambach (11:10) und Finja Kaubisch (10:11). Nach schwachem Start erspielten sich auch Malina Elfert (4:8) und Joleen Theis (5:10) ordentliche Bilanzen. Emma Blümel (0:3) und Selina Buder (0:9) warten hingegen auf ihren ersten Erfolg bei den Damen.

Nachdem sich die auf dem vorletzten Rang liegende BVB-Reserve mit Mengchi Wang enorm verstärkt hat, wird es für die TTFlerinnen schwierig den Relegationsplatz zu halten. Bambach und Kaubisch werden zur Rückrunde mit einem Sperrvermerk versehen, dürfen nur in der Zweiten ran.
TTF II (Rückrunde): J. Bambach (SPV), F. Kaubisch (SPV), M. Elfert, L. Bambach, Blümel, Buder, Kornrumpf

Schreibe einen Kommentar