Pleite gegen das Schlusslicht

Bönener Frauen verlieren in der Oberliga gegen Süchteln
Tischtennis, Oberliga, Damen: TTF Bönen – ASV Einigkeit Süchteln 4:6.
Es war ein Vier-Punkte-Spiel im Abstiegskampf, das die Damen der TTF Bönen gegen den bis dahin Tabellenletzten ASV Einigkeit Süchteln erwartete. Die Bedeutung des Spiels zeigt die Tatsache, dass Süchteln erstmals in dieser Saison mit bestmöglicher Aufstellung antrat. Am Ende verloren die TTF Bönen das Duell knapp und wieder einmal vermeidbar.

Bis dahin hatten die Bönenerinnen ein Wechselbad der Gefühle hinter sich. Vor allem das untere Paarkreuz um Barbara Pernack und Stefanie Burgdorf hielt die Hoffnung der Gastgeberinnen lange am Leben. Es war das obere Paarkreuz mit Sophie von Buttlar und Viktoria Diekel, das dabei einen Punktgewinn oder gar den möglichen Sieg verspielte.

In den Doppeln teilten sich beide Teams die Punkte. Pernack und Burgdorf unterlagen mit 1:3, Diekel und von Buttlar verhinderten mit ihrem 3:2-Sieg den frühen Rückstand. Dieser folgte jedoch wenig später. Diekel und von Buttlar blieben an diesem Tag in vier Spielen ohne Einzelsieg. In der ersten Runde bedeutete das den 1:3- Rückstand, in der zweiten die Vorentscheidung zum 3:5. Burgdorf und Pernack zeigten hingegen vor allem in der ersten Runde eine überzeugende Leistung. Mit zwei 3:1- Erfolgen glichen sie den ersten Rückstand wieder aus. Da sich beide Spielerinnen immer wieder hohe Führungen erspielten, wirkten ihre Siege jeweils ungefährdet, obwohl die einzelnen Satzergebnisse knapp waren.

In der zweiten Runde konnten sie jedoch an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen. Zwar gewann Pernack auch das nächste Einzel souverän mit 3:0 und blieb damit ungeschlagen, doch Burgdorf verlor mit gleichem Ergebnis. Es war das letzte Spiel des Abends zur 4:6-Gesamtniederlage.

Eine Punkteteilung oder gar ein Sieg waren durchaus im Bereich des Möglichen. Sowohl von Buttlar als auch Diekel spielten sich gegen Lisa Thieme jeweils in den fünften Satz, unterlagen darin jedoch mit 6:11 und 4:11.

Für die Bönenerinnen war es im elften Spiel die fünfte knappe 4:6-Niederlage. Der ASV schließt mit den zwei Punkten zu den Tischtennisfreundinnen auf und steht nun punktgleich einen Platz hinter den Bönenerinnen. Diese haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. Dennoch geht es für sie in den nächsten Spielen vor allem darum, ein Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz zu verhindern.  ath

TTF: von Buttlar/Diekel 1:0, Pernack/Burgdorf 0:1 – von Buttlar 0:2, Diekel 0:2, Pernack 2:0, Burgdorf 1:1