Sieg im Endspiel um den Titel

TTF-Jungen Erster der NRW-Liga / Zweite zufrieden
Castrop-Rauxel – Die Jungen der Tischtennisfreunde Bönen haben im „Endspiel“ um die Meisterschaft ihrer NRWLiga-Gruppe in Castrop-Rauxel nach einer echten Kraftanstrengung den Titel nach Bönen geholt. Sie behielten nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand die Nerven und gewannen bei der im Vorfeld nur einen Zähler zurückliegenden DJK Roland Rauxel noch mit 8:6.
Zwei Tage zuvor hatten die Bönener noch beim FC Schalke 04 mit einem 8:2-Erfolg ihre Hausaufgaben gemacht und dem Weg geebnet. Luca Bluhm und Ersatzmann Phil Kleine verloren ihr Doppel, während Jonas Mittermüller/ Tyson Tan Hasse ihren Gegnern gerade einmal 13 Punkte erlaubten. Tan Hasse und Mittermüller nach 1:2-Satzrückstand brachten die TTF in Führung. Kleine unterlag unglücklich im fünften Durchgang, in den anschließenden vier Begegnungen holte Schalke aber keinen Satz mehr. Erst Kleine machte es wieder spannend, triumphierte erst mit 3:2.
TTF I: Mittermüller/Tan Hasse 1:0, Bluhm/Kleine 0:1 – Mittermüller 2:0, Tan Hasse 2:0, Bluhm 2:0, Kleine 1:1

Somit war die Generalprobe geglückt. In Rauxel sorgten 85 Zuschauer, davon 30 aus Bönen, für eine tolle Kulisse beim Spitzenspiel.
Die Gäste gingen als leichter Außenseiter in das Match, weil Jan Hermasch, die Nummer vier des Teams, vor einer Woche überraschend hatte verlauten lassen, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Ihn ersetzte Jan Teichmann.
Die Doppel gingen fast erwartungsgemäß 1:1 aus, da Teichmann an der Seite von Bluhm in vier Durchgängen unterlag, während Mittermüller/Tan Hasse mit einem Fünf-Satz-Sieg auch ihre 14. von 14 Partien gewannen.
Dann drehte Rauxel auf. Aaron Busemann besiegte Bönens Youngster Tan Hasse 3:0, und völlig überraschend verlor auch Mittermüller, der beste Spieler der Liga, gegen den entfesselnd auftretenden Sencer Ergül. Teichmanns 0:3-Niederlage bescherte Roland die 4:1-Führung.
Die Wende brachte der Auftritt von Bluhm, der nach 0:2-Satzrückstand ein verloren geglaubtes Spiel gegen Milad Osmani noch 3:2 gewann. Mittermüller ließ im Spitzeneinzel Busemann keine Chance (3:0). Tan Hasse legte gegen Ergül mit dem gleichen Ergebnis nach. Bluhm schlug im Anschluss den höher eingestuften Luca Heidrich mit 3:2 und fügte diesem die erste Niederlage am unteren Paarkreuz in der Rückrunde zu.
Bönen übernahm die Führung. Und Teichmann überraschte gegen Osmani mit einem weiteren 3:2-Erfolg. Mittermüller sicherte den siebten Punkt – und den Gästen damit die Meisterschaft. Bluhm und Teichmann verloren daraufhin klar, doch Tan Hasse machte mit einem 3:0 gegen Osmani auch den TTFSieg gegen Rauxel perfekt.
TTF I: Mittermüller/Tan Hasse 1:0, Bluhm/Teichmann 0:1 – Mittermüller 2:1, Tan Hasse 2:1, Bluhm 2:1, Teichmann 1:2

Tusem Essen – TTF Bönen II 8:3.
Beim Tabellenfünften legten die Bönener in den Doppeln trotz Bestbesetzung einen Fehlstart hin. Lediglich Phil Kleine/Patrick Drepper holten einen Satz. In den Einzeln unterlagen Kleine und Jan Teichmann jeweils mit 0:3 dem Essener Spitzenspieler. Gegen die Nummer zwei des Tusem war es deutlich knapper. Teichmann setzte sich in fünf Durchgängen durch, Kleine verlor mit dem gleichen Resultat.
Am unteren Paarkreuz hatte Drepper Pech, musste zunächst ebenfalls eine 2:3Niederlage hinnehmen, revanchierte sich aber in seinem zweiten Einzel. Khoa Hoang gewann gegen die Nummer vier des Gastgebers mit 3:1, blieb zum Abschluss aber ohne Satzgewinn.
Somit beendete die zweite Mannschaft die Meisterschaft auf dem zufriedenstellenden achten Rang. Dieser Platz würde zur Relegation gegen den Abstieg berechtigen. Da jedoch einige der Jugendspieler aus Altersgründen in der kommenden Saison nicht mehr im Jungenbereich spielen dürfen und deshalb der Verein keine zwei so starken Teams melden kann, verzichten die Tischtennisfreunde auf die Relegation. WA
TTF II: Teichmann/Hoang 0:1, Kleine/ Drepper 0:1 – Teichmann 1:2, Kleine 0:2, Hoang 1:1, Kleine 1:1

K.-o.-Spiele starten im Mai
Für die erste Jungen-Mannschaft der TTF Bönen geht es nach der Meisterschaft in ihrer NRW-Liga-Staffel nun weiter mit den Spielen um den NRW-Titel. Im Viertelfinale treffen die Bönener am Samstag, 4. Mai, in eigener Halle auf den Post SV Gütersloh. In den anderen Begegnungen stehen sich an dem Wochenende der 1. FC Köln und TV Dellbrück, Borussia Düsseldorf und TTC Unterbruch sowie der amtierende Deutsche Meister 1. FC Gievenbeck und DJK Roland Rauxel gegenüber.Die Endrunde der besten Vier steigt am 26. Mai. bob