Später Knock-out für TTF gegen den Spitzenreiter

Bönen – Die TTF Bönen haben erstmals seit Oktober wieder verloren. Im Spitzenspiel der Tischtennis-Verbandsliga unterlagen die Bönener in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle dem TTC Post Hiltrop. Auch gegen den weit enteilten Tabellenführer waren die TTFler jedoch nah dran an einer Überraschung: Sie kassierten beim 7:9 die knappste aller Niederlagen – und eine vermeidbare.
„Das tut schon weh. Wir hätten uns gerne belohnt für unsere Leistung“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke über die Partie, die eine Serie von neun ungeschlagenen Spielen der TTF beendete. Und die auch im Aufstiegsrennen Auswirkungen hat: Bönen fiel mit nun 20:10 Punkten auf den vierten Platz zurück, zwei Zähler hinter dem TTC Herne-Vöde (24:8), der wiederum als Zweiter auf dem Relegationsrang steht. „Dass wir in der Tabelle zurückgefallen sind, stört uns weniger. Die Niederlage gegen Hiltrop war eingeplant“, so Goecke.
Sie hätte allerdings nicht sein müssen. Am Samstag entwickelte sich in der Pestalozzischule von Beginn an ein vollkommen ausgeglichenes Duell. In dem profitierten die Gastgeber davon, dass die Bochumer zwar mit sechs Spielern aufliefen. Von denen waren jedoch nur fünf einsatzbereit: Lukas Bosbach schenkte verletzungsbedingt sein Doppel und seine beiden Einzel am mittleren Paarkreuz. „Das hat unsere Chancen natürlich erhöht“, so Goecke. Dessen Mannschaft war gewissermaßen mit einer 3:0-Führung ins Spiel gegangen.
Die Partie nahm einen rhythmischen Verlauf. In den Doppeln brachte es Bönen nur auf den kampflosen Punktgewinn von Goecke/Franz-Josef Hürmann gegen Maciejok/Bosbach. Vor allem Sascha Kaiser/Jonas Reich hatten sich aber bei ihrer Fünf-Satz-Niederlage gegen Faber/Gilles die Gelegenheit zum frühen zweiten Zähler ergeben. So ging Bönen jedoch mit einem 1:2 in die Einzel. „Letztlich war das wohl entscheidend“, erklärte Goecke. „Wir haben es nicht geschafft, den Rückstand zu drehen. Wir waren über die gesamte Spielzeit leicht hintendran“
Am oberen Paarkreuz war Jens Faber, bester Spieler der Liga, zu stark für Stephan Drepper und Kaiser, der im Spitzeneinzel seine erste Rückrundenniederlage einstecken musste. Kaiser und Drepper hingegen besiegten Maciejok jeweils im fünften Durchgang. Auch in der Mitte teilten sich beide Mannschaften die Punkte: Während Bönen seine Siege über Bosbach allerdings geschenkt bekam, verpassten es Jonas Reich und Tim Heyer in ihren Aufeinandertreffen mit dem starken Wolski, ihrem Team hier einen Vorteil zu erspielen. Der beste Akteur des unteren Paarkreuzes trug hingegen das TTF-Trikot: Franz-Josef Hürmann brachte seine starke Form gegen Gilles und Stein (jeweils 3:1) an den Tisch. Doch auch hier reichte es für Bönen nicht zu einem Übergewicht, da Goecke verlor.
Das rächte sich. Im Schlussdoppel folgte der späte Knock-out: Mit einem humorlosen 3:0-Erfolg von Faber/Gilles gegen Bönens Spitzenduo Goecke/Hürmann besiegelte Hiltrop die Niederlage für die TTF Bönen. – jan

Schreibe einen Kommentar