Spitze behaupten

TTF zuhause gegen Metelen
Die TTF Bönen haben etwas zu verteidigen: die Tabellenführung. Seit zwei Wochen stehen die Bönener an der Spitze des Verbandsliga-Tableaus und möchten ihre Zeit auf Platz eins gerne verlängern. Voraussetzung dafür ist ein Sieg im Heimspiel am Samstag gegen den TTV Metelen (18.30 Uhr/Pestalozzischule).
„Wir sind nach dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich favorisiert“, sagt Walter Darenberg.
Dass seinen Spielern auch die kommenden Aufgaben leicht von der Hand gehen werden, glaubt der TTFTrainer indes nicht: „Es werden Spiele kommen, in denen wir uns sehr schwer tun werden und es mal nicht so läuft.“ Das Spiel gegen Metelen könnte so eine Partie werden. „In Bestbesetzung ist das eine starke Mannschaft“, sagt Darenberg.
Nur hat das Team aus dem westlichen Münsterland seine Stammformation an den ersten vier Spieltagen noch nicht an die Tische bekommen. Lediglich drei TTVAkteure haben alle Partien bestritten. Bisher steht Metelen mit einem Sieg und einem Unentschieden dementsprechend mäßig da – auf Tabellenplatz sieben mit 3:5 Punkten. „Das heißt aber nicht, dass Metelen da hingehört“, so Darenberg.
Gefährlich mache die Gäste vor allem, so der Bönener Trainer, dass sie mit Spitzenspieler Dawid Ciosek (5:1 Siege) und Nummer drei Hendrik Waterkamp (7:1) zwei Punktegaranten im Team haben.
Bönen will allerdings ebenfalls mit seinen Pfunden wuchern: „Wir präsentieren uns mannschaftlich bisher sehr geschlossen. Da möchten wir anknüpfen“, sagt Darenberg. Seine Mannen haben sich mit konstanten Leistungen an allen drei Paarkreuzen zu einem schwer zu bespielenden Widersacher entwickelt. „Wenn wir unsere Leistungen der Vorwoche bestätigen können, sind wir nicht leicht zu schlagen“, so Darenberg.
Seine Tabellenführung könnte der Absteiger aus Bönen jedoch auch bei einem neuerlichen Sieg verlieren: Der verlustpunktfreie Verfolger DJK BW Annen (6:0 Punkte) ist am Wochenende gleich zweimal im Einsatz und kann mit Erfolgen gegen den SC Union Lüdinghausen II und beim TuS Hintrup an den TTF Bönen (7:1) vorbeiziehen. Das werden die Tischtennisfreunde aber wohl verschmerzen, wenn sie auch im fünften Spiel der Saison ungeschlagen blieben.  jan
TTF I: Kaiser, Reich, Mittermüller, Heyer, Miksch, N. Brackelmann