TTF bieten dem Favoriten beim 5:9 lange Paroli

NRW-Liga: TTF Bönen – TB Burgsteinfurt 5:9.
Für die NRW-Liga-Männer der TTF Bönen hat die Saison mit einer Niederlage begonnen. Die Bönener verloren ihre Auftaktpartie gegen Oberliga-Absteiger TB Burgsteinfurt am Samstagabend in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle 5:9. Trotz des Ausfalls von Stammkraft Jonas Reich am unteren Paarkreuz hielten die Tischtennis-Freunde das Spiel gegen den Favoriten aus dem Münsterland lange offen. „Wir haben uns teuer verkauft“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach der nicht unerwarteten Auftaktniederlage.

Früh in der Partie erspielte sich der TB, der ohne den ehemaligen Bönener Dennis Schneuing angetreten war, einen Vorsprung, der die Münsterländer durch die gesamte Partie tragen sollte. In den Eingangsdoppeln hatten nur Numan Yagci/Theo Velmerig (3:0 Sätze gegen Heckmann/Weitkamp) für Bönen gepunktet, durch die anschließenden deutlichen 0:3-Niederlagen am Spitzenpaarkreuz von Yagci gegen Tim Beuing und Velmerig gegen Michaelis gerieten die Hausherren früh 1:4 ins Hintertreffen. Burgsteinfurt spielte die Partie mit der Führung im Rücken souverän.

Nur einmal witterte Bönen eine Chance, noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Nachdem Neuzugang Christopher Kiehl, der mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Weitkamp einen guten Einstand im TTF-Trikot gab, und Phil Kleine (3:1 gegen Flothkötter) ihre Farben nach der ersten Einzelrunde auf Schlagdistanz gehalten hatten, sorgte das obere Paarkreuz zu Beginn der zweiten Einzelrunde für den knappsten Spielstand der Partie.

Sowohl Kapitän Yagci (gegen Michaelis) als auch Velmerig (gegen T. Beuing) gewannen sehenswerte Fünf-Satz-Spiele mit dem knappsten aller Ergebnisse – einem 11:9 im fünften Durchgang. Bönen verkürzte im Gesamtstand auf 5:6. „Da waren wir noch mal dran. Aber eine echte Chance, das Spiel zu drehen, hatten wir letztlich nicht. Die Niederlage ging am Ende in Ordnung“, sagte Darenberg. Denn die drei letzten Einzel des Abends gingen wieder allesamt glatt an die Gäste aus Burgsteinfurt, die nach etwas weniger als drei Stunden Spielzeit einen verdienten Sieg aus Bönen entführten.  jan

Die Ergebnisse: Yagci/Velmerig – Heckmann/Weitkamp 3:0, Kiehl/Mittermüller – Michaelis/Bäumer 0:3, Kleine/Teichmann – T. Beuing/Flothkötter 1:3; Yagci – T. Beuing 0:3, Velmerig – Michaelis 0:3, Kiehl – Weitkamp 3:1, Mittermüller – Heckmann 1:3, Kleine – Flothkötter 3:1, Teichmann – Bäumer 1:3, Yagci – Michaelis 3:2, Velmerig – Beuing 3:2, Kiehl – Heckmann 0:3, Mittermüller – Weitkamp 0:3, Kleine – Bäumer 0:3