TTF Bönen setzen ihre Serie fort

Tischtennis, NRW-Liga: TTF Bönen – FC Schalke 04 9:5.
Die TTF Bönen bleiben die Mannschaft der Stunde in der NRW-Liga. Auch im siebten Rückrundenspiel setzten die Bönener ihre Ungeschlagen-Serie fort: Mit einem 9:5-Heimsieg in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule holten sie den sechsten Sieg des Kalenderjahres. „Wir mussten das Spiel gewinnen, und wir haben dem Druck standgehalten“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach dem Erfolg gegen den formstarken Tabellenvorletzten, der nun nur noch eine Minimalchance auf den NRW-Liga-Verbleib hat.

Doch auch Bönen steckt trotz seiner beeindruckenden Erfolgsserie weiter tief im Kampf gegen den Abstieg. „Die Ergebnisse der Konkurrenz fallen nicht zu unseren Gunsten aus“, so Darenberg. Das war auch am vergangenen Wochenende einmal mehr der Fall: Durch zwei Erfolge des TTC GW Bad Hamm II, der seit einigen Wochen mit deutlich verstärkter Besetzung antritt, und einen Sieg der TB Burgsteinfurt (9:5 gegen GSV Fröndenberg) wird Bönen wohl bis zu seinem letzten Spiel der Saison noch auf einen Relegationsplatz zurückfallen können. „Das Gute ist: Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand“, sagte Darenberg über den Doppelspieltag nach den Osterferien. Am 22. und 23. April treffen die Tischtennisfreunde aus Bönen auf den Tabellenzweiten DJK BW Avenwedde und den Nachbarn Hamm.

Die Partie gegen Schalke nahm einen ungewöhnlichen Verlauf. Bönen führte schnell 7:0, weil es erst gewohnt stark in den Doppeln agierte und dann in den Einzeln zunächst die Schlüsselspiele gewann. Unter anderem sicherte Andreas Rosenhövel seinem Team einen Zähler im Generationenduell gegen den jungen Schalke-Topspieler Johann Mahl. Ausgerechnet Christopher Kiehl und Theo Velmerig, die beiden bisher besten TTFler der Rückrunde, standen nur jeweils einen Satzgewinn davon entfernt, das Spiel mit 9:0 Siegen für Bönen zu entscheiden. Doch die beiden TTF-Topscorer verloren ihre Partien jeweils in fünf Sätzen. „Das hat einen kleinen Bruch in unserem Spiel gegeben“, sagte Darenberg.

In der zweiten Einzelrunde hatten die Gäste aus Gelsenkirchen plötzlich Vorteile – und kamen sogar noch mal in die Nähe eines Punktgewinns. Doch Numan Yagci und Marco Höhm, diesmal mit zwei Tageserfolgen die besten Bönener, beendeten die Aufholjagd der Gäste. „Wir sind sehr ausgeglichen besetzt. Wenn es bei dem einen mal nicht so läuft, fängt es ein anderer auf“, bilanzierte Darenberg.  jal

Die Ergebnisse: Yagci/Velmerig – Lindemann/Smolic 3:0, Brosch/Kiehl – Mahl/Heidrich 3:2, Rosenhövel/Höhm – Honefeld/Mann 3:1; Brosch – Lindemann 3:1, Rosenhövel – Mahl 3:1, Yagci – Honefeld 3:1, Kiehl – Smolic 2:3, Höhm – Heidrich 3:2, Velmerig – Mau. Mann 2:3, Brosch – Mahl 1:2, Rosenhövel – Lindemann 0:3, Yagci – Smolic 3:0, Kiehl – Honefeld 2:3, Höhn – Mau. Mann 3:2