TTF-Damen fehlt ein Sieg zur Medaille

Ein Sieg fehlte zur Medaille: Die Damen der TTF Bönen haben bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen den Sprung aufs Podest verpasst.
Hamm – Nachdem der Verbandspokalsieger am Freitag in der Friedensschule in Hamm zunächst verdientermaßen die Gruppenphase überstanden hatte, schied das Team am Samstag im Viertelfinale gegen den TB Oldenburg aus Niedersachsen aus.

Die Chance, wie schon 2019 bei den Titelkämpfen in Gaimersheim (Bayern) das Halbfinale zu erreichen, war groß: Viktoria Diekel, Sophie von Buttlar und Stefanie Burgdorf hatten im Viertelfinale 1:0 geführt und die beiden anschließenden Partien knapp im fünften Satz verloren. „Oldenburg war ein starker Gegner, aber das Spiel hätte auch anders ausgehen können“, bilanzierte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Nutzen wir unsere Chancen und gehen wir 2:1 oder sogar 3:0 in Führung, haben wir eine gute Chance, am Ende als Sieger dazustehen.“

In die Gruppenspiele waren die Bönenerinnen glänzend gestartet. Im Auftaktspiel gegen den TV Schwabach aus Bayern setzte sich das Team souverän 4:1 durch. Nach einer knappen Auftaktniederlage von Burgdorf gegen Schwabachs Spitzenspielerin Zieger drehte Bönen die Partie angeführt von seiner Spitzenfrau Diekel, die an drei Punkten beteiligt war. Knapper wurde es im zweiten Spiel gegen den baden-württembergischen Vertreter TTC Suggental. Trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung musste Bönen noch mal den Ausgleich hinnehmen und ging beim Stand von 3:3 ins entscheidende Einzel. Von Buttlar behielt die Nerven und sicherte ihrem Team mit dem Siegpunkt zum 4:3 auch die vorzeitige Qualifikation fürs Viertelfinale. Im dritten und letzten Vorrundenspiel aber verspielten die Bönenerinnen den Gruppensieg, was dem gesamten Turnier eine neue Wendung geben sollte: Gegen das bis dahin sieglose Team von der TTSG Urania-Bramfeld (Hamburg) kassierten die TTFlerinnen eine unerwartete 2:4-Niederlage. „Der Gruppensieg hätte uns ein leichteres Los im Viertelfinale gebracht“, erklärte TTF-Trainer Darenberg.

So wartete mit dem TB Oldenburg um Spitzenspielerin Nathalie Jokisch am Samstagnachmittag im Spiel um den Halbfinal-Einzug einer der Turnierfavoriten. Viktoria Diekel eröffnete das Viertelfinale noch mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Emme, bevor Sophie von Buttlar (2:3 Sätze gegen Jokisch) und das Doppel Diekel/Burgdorf (2:3 gegen Peris/Jokisch) im Anschluss den zweiten oder sogar dritten Punkt für das Bönener Team verpassten. „Wir hätten 3:0 führen können, vielleicht sogar müssen. Aber nach den beiden knappen Niederlagen war unsere Gegenwehr gebrochen“, erklärte Darenberg. Sowohl von Buttler (0:3 gegen Peris) als auch Diekel (0:3 gegen Jokisch) verloren im Anschluss klar, das Bönener Aus war besiegelt.

Was für sie möglich gewesen wäre, erfuhren die TTF Bönen am Sonntag bei einem Blick auf die Ergebnisse am Finaltag: Der TTC Suggenthal, in der Gruppe noch den TTFlerinnen unterlegen, spielte sich bis ins Finale vor und wurde Zweiter hinter der DJK Sportbund Stuttgart. „Da hätten auch wir stehen können“, sagte Darenberg. Jan